DFB zeichnet DJK Concordia Fürth aus

19.3.2013, 12:23 Uhr
DFB zeichnet DJK Concordia Fürth aus

© al

Von Deutschlands obersten Fußballfunktionär Wolfgang Niesbach gab es zwar keine sportliche Auszeichnung, keinen glänzenden Pokal für die Vitrine im Vereinsheim, aber eine Urkunde und einen Scheck über 500 Euro, denn: Die DJK hatte beim DFB-Umweltcup bayernweit die meisten Punkte gesammelt.

Dass sich die Maßnahmen und Aktionen für den Umweltschutz so schnell in bare Münze auszahlen würden, hätte Manuel Gutbier eigentlich nicht gedacht. „Von einem Geldpreis war bei der Ausschreibung zum Umweltcup gar nicht die Rede gewesen“, sagt der zweite Vorsitzende der DJK zu dem überraschenden Geldsegen. Dabei verhehlt Gutbier gar nicht, dass der Umweltschutz auch Selbstzweck für den Verein sei: „Hier bieten sich erhebliche Einsparpotentiale, etwa durch den sorgsamen Umgang mit Energieressourcen.“

Wesentlich sei jedoch gewesen, die Vereinsmitglieder – aktuell rund 400 – für den Umweltschutz zu sensibilisieren.

15.000 Euro investiert

Um beim bundesweiten Wettbewerb zu punkten, aber auch bei der nächsten Wasser- oder Stromrechnung zu sparen, hat der Verein erst einmal Geld in die Hand genommen. „Gut 15000 Euro“, bilanziert Kassier Bernhard Cieplik, „vor allem für neue wassersparende Duschköpfe und Wärmeschutzglas in der Vereinsgaststätte.“ Folgen soll unter anderem noch eine zielgerichtete, zeitgeschaltete Bewässerungsanlage für den B-Platz.

Insgesamt haben bundesweit mehr als 400 Fußballvereine am Umweltcup des DFB teilgenommen. 90 Ideen beziehungsweise Kriterien präsentierte der Verband, um den Umweltschutz auch in seinem Zuständigkeitsbereich stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

21 dieser Vorschläge hat die DJK Concordia Fürth umgesetzt. Das reichte, um das beste Resultat aller bayerischen Teilnehmer zu erzielen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare