Bitte nicht zerreißen!

8.12.2016, 08:00 Uhr
Bitte nicht zerreißen!

© Colourbox.de

Wenn die Bäume im Frühling grün werden, zeichnet Kristina Marquardt Zuckerstangen, Handschuhe und Weihnachtskerzen. Denn damit ihr Papier pünktlich vor Weihnachten in den Geschäften liegt, gilt es, rechtzeitig loszulegen. Immerhin muss sie nicht nur Motive für das Papier entwerfen, sondern es auch drucken und unter die Leute bringen. Dafür stellt Kristina Marquardt ihr Papier verschiedenen Händlern vor und fotografiert es für den Katalog ihrer Firma.

Worauf sie bei ihrer Arbeit noch achten muss, erzählt sie hier.

Welches Geschenkpapier ist jetzt vor Weihnachten angesagt?

Kristina Marquardt: Im Moment sind Sterne sehr gefragt. Geschenkpapier mit Gold kommt auch gut an. Das ist eine klassische Weihnachtsfarbe. Außerdem sind Flamingos im Moment wahnsinnig beliebt. Wir haben deshalb sogar einen Adventskalender mit Flamingos gemacht.

Worauf achten Sie, wenn Sie Geschenkpapier entwerfen?

Kristina Marquardt: Man darf das Geschenk nicht durch das Papier sehen können. Deshalb dürfen wir keine größeren weißen Flächen auf dem Papier haben. Wir legen daher oft noch Streifen oder andere Muster hinter die Motive.

Auf Ihrem Geschenkpapier sieht man zum Beispiel Tannenbäume, Weihnachtssocken und Teddybären. Woran müssen Sie bei den Motiven denken?

Kristina Marquardt: Manche Leute verpacken kleine Geschenke mit unserem Papier. Deshalb dürfen die Muster nicht zu groß sein. Es wäre ja schade, wenn man zum Beispiel einem Pferd den Kopf abschneiden muss. Aber natürlich sollen die Motive auch auf großen Paketen gut aussehen.

Wie finden Sie es, wenn jemand das Papier beim Auspacken einfach aufreißt?

Kristina Marquardt: Als Kind war es bei uns zu Hause tabu, Geschenkpapier aufzureißen. Wir haben das Klebeband ganz vorsichtig mit dem Messer abgemacht und das Papier aufgehoben. Es tut mir weh, wenn ich sehe, wie das Papier zerrissen und zusammengeknüllt wird. Und dann noch die ganzen Müllberge nach Weihnachten. Ich finde es schöner, wenn man das Papier aufhebt und zum Basteln verwendet.

Keine Kommentare