Kinder haben Rechte!

1.7.2015, 19:09 Uhr
Kinder haben Rechte!

© Foto: Günter Distler

Viele Jungs malen einen runden Kreis, der einen Fußball darstellen soll. Die Mädchen zeichnen ein Herz, das für Liebe und Verständnis steht. Identität ist nicht nur dein Name oder deine Augenfarbe, die im Ausweis steht. Identität sind alle Eigenschaften oder Neigungen, die eine Person einzigartig machen.

Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Identität. Also das Recht, so zu sein, wie er sein möchte. Kinder haben zudem besondere Rechte, etwa das Recht auf Gewaltfreiheit, Gesundheit oder Freizeit. Diese Kinderrechte haben die Vereinten Nationen (UN) festgeschrieben. Die UN sind ein Verbund fast aller Länder auf der Erde, der versucht, den Frieden auf der ganzen Welt zu sichern.

Luisa hat sich etwas Ungewöhnliches einfallen lassen: einen Bus. „Das ist sogar ein Doppeldeckerbus“, meint die Zehnjährige. Was der für sie bedeutet? „Ich möchte später einmal Lehrerin werden, und dann fahre ich mit meinen Schülern ins Schullandheim.“ Außerdem will sie dann einiges besser machen als ihre Lehrer.

Das Recht auf Bildung ist auch ein Kinderrecht, wie Klassenlehrer Joachim Stark den Schülern vorher beigebracht hat. „Manchmal ärgern sich die Schüler, dass sie in die Schule gehen müssen. Doch viele Kinder in der Welt müssen sehr weit zu Fuß gehen, um in die Schule zu kommen. Die freuen sich, wenn sie Bildung erhalten.“

Der Bus ist nur eine erste Idee, die die Kinder anschließend zusammen mit Künstlerin Ursula Rössner auf ein großes Blatt Papier zeichnen. Die Form schneiden sie Als Schablone aus und malen die Umrisse auf ein Stück Karton.

Von dort schneidet Künstler Jürgen Eckart die Formen aus, damit die Kinder sie bemalen können. Mit vielen Farben malen sie etwa Gesichter in die Kreise oder Dinge, die ihnen etwas bedeuten — die ihnen eine eigene Identität geben.

Eigentlich wollte Künstlerin Ursula Rössner ein dauerhaftes Kunstwerk schaffen. Doch das hätte zu viel Geld gekostet. Um die Idee doch noch zu verwirklichen, malt jetzt jedes Kind sein Lieblingsmotiv.

Das wird als Plakat an einem Stock befestigt. Das Kunstwerk sind dann alle Kinder mit ihren Bildern. Am Freitag, 10. Juli um 14 Uhr laufen die Kinder vom Kulturladen Ziegelstein (Ziegelsteinstraße 104, Nürnberg) zum Ginkgobaum am Spielplatz Marienbergpark und präsentieren ihre Werke.

Keine Kommentare