Wer war Dietrich Bonhoeffer?

30.3.2015, 10:00 Uhr
Wer war Dietrich Bonhoeffer?

© Foto: Matejka

„Regie 2, Aufnahme“ steht an der Tür. Drinnen drängen sich mehrere Jugendliche um Redakteurin Karin Goeckel und Tontechnikerin Brigitte Gsänger. Für die Schüler steht das Highlight von vielen Monaten Arbeit an: Im Studio Franken des Bayerischen Rundfunks entsteht aus dem Material der Gymnasiasten ein professioneller Radiobeitrag. „Herr Brock fliegt raus“, entscheidet Karin Goeckel, „so leid es mir tut.“

Mehrere Stunden Tonaufnahmen und einen dicken Stapel Manuskriptpapiere gilt es, für den Radiobeitrag einzudampfen. Die Kollegen der Kirchenredaktion in München haben kein Erbarmen: 26 Minuten, mehr geht nicht.

Der Schulchor am Ende soll unbedingt bleiben, die Zitate der Schüler auch. Redakteurin Goeckel, Tontechnikerin Gsänger und die Schüler starren auf den Monitor neben dem Mischpult: An welcher Stelle etwas rausschneiden? Was muss bleiben?

Bei einer mehrtägigen Reise nach Berlin haben die Mädchen und Jungen aus Oberasbach Wirkungsstätten des evangelischen Theologen und Widerständlers Bonhoeffer besucht. Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Bendlerblock etwa – heute einer der Dienstsitze des Bundesverteidigungsministers, zur Nazi-Zeit Zentrum der Widerstandsgruppe des Attentats vom 20. Juli 1944 gegen Adolf Hitler. Den Potsdamer Platz, wo Bonhoeffer am Tag der Machtergreifung der Nationalsozialisten eine Rede über den Führerbegriff hielt. Die Schule, an der Bonhoeffer Abi machte, das einstige Gestapo-Gefängnis, in dessen Folterkeller die Nazis ihn nach dem Attentat vom 20. Juli warfen.

An allen Orten haben die Jugendlichen Atmosphäre eingefangen, kleine Reportagen erstellt. Sie sind Bonhoeffers Schulweg abgelaufen und haben seine Schulakte studiert. Sie haben Schüler ihrer Schule interviewt und Experten der Bonhoeffer-Gesellschaft befragt. Zugegeben, am Anfang waren die Schüler skeptisch, wählten das Seminar eher wegen der Aussicht, selbst Radio machen zu können – und nicht wegen Dietrich Bonhoeffer.

„Man kennt ihn halt vom Namen“, sagt Lisa (18), „aber was er wirklich gemacht hat, wusste ich nicht.“ Für David (17) war die Berlin-Reise das Highlight des Seminars, Antonia (18) hat der Besuch des Konzentrationslagers Flossenbürg nachhaltig beeindruckt.

Nach den Recherchen und Aufnahmen haben die Schüler das komplette Tonmaterial transkribiert, ein erstes Manuskript für die Radiosendung verfasst und die O-Töne grob geschnitten. Redakteurin Karin Goeckel übernahm dann den Feinschliff. „Im Radio klingt immer alles so professionell“, sagt Lisa, „jetzt wissen wir, wie viel Arbeit hinter so einem Beitrag steckt.“

Und noch etwas haben die Schüler erfahren: Dass sie eine Schule besuchen, die seit 1985 den Namen eines tapferen Mannes trägt, der den mangelnden Widerstand seiner Kirche gegen das Nazi-Regime und die Judenverfolgung anprangerte und für seine Überzeugung den Tod in Kauf nahm.

www.br.de/p-seminar

Wer war Dietrich Bonhoeffer?

Dietrich Bonhoeffer war ein lutherischer Theologe, Mitglied der Bekennenden Kirche (BK) und leistete Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Er wurde am 4. Februar 1906 in Breslau geboren. Schon mit 17 Jahren machte er sein Abitur und studierte anschließend Theologie. Bonhoeffer kritisierte das nationalsozialistische Führerprinzip und leistete aktiv Widerstand gegen das NS-Regime.

Beispielsweise berichtete er im Ausland über die innerdeutschen kirchlichen Konflikte und warnte vor der nationalsozialistischen Kirchenpolitik. Im April 1945 wurden Dietrich Bonhoeffer und weitere Widerstandskämpfer hingerichtet. Die Schutzstaffel (SS), Hitlers Leibgarde, fand Akten, die belegten, dass deren geheimes Ziel die völlige Vernichtung des Hitlerregimes war.

Verwandte Themen


Keine Kommentare