Abizeugnisse in Erlangen: Ganz ohne Händedruck

17.7.2020, 20:00 Uhr
Abizeugnisse in Erlangen: Ganz ohne Händedruck

Einen Händedruck von Schulleiterin Gertrud Reichert-Brod bei der feierlichen Überreichung der Abiturzeugnisse gab es dieses Jahr am Emmy-Noether-Gymnasium nicht. Überhaupt gab es eigentlich auch gar keine Überreichung, sondern die Abiturientinnen und Abiturienten nahmen ihr Zeugnis selbst von einem Tisch weg. Es ist eben doch alles etwas anders, wenn man die Corona-Spielregeln einhalten muss. Die staatlich vorgegebenen Hygienevorschriften wurden hier wie auch an den anderen Erlanger Gymnasien penibel umgesetzt.

75 Absolventen sowie 20 Lehrerinnen und Lehrer fanden sich am späten Freitagvormittag am "Emmy" in der Turnhalle ein – mit vorgeschriebenem Sicherheitsabstand. Damit der gewahrt blieb, mussten die Schüler nacheinander einlaufen. Die Eltern wiederum durften lediglich von den Klassenzimmern aus per Videoübertragung mit dabei sein. Bilder gibt es hier: https://www.nordbayern.de/abizeugnisse-in-coronazeiten-1.10272571

Einfallsreichtum war gefragt

Einfallsreichtum war in jedem Fall gefragt: Die Schülerband trat mit ihrer Sängerin auf – diese wurde samt Aerosolen kurzerhand in eine "Kiste" eingeschlossen. Im Anschluss war im Schulhof eine Feierstunde eingeplant. Jeder Abiturient und jede Abiturientin durfte lediglich eine "Person des Herzens" mitbringen, damit die Höchstzahl der zugelassenen Personen nicht überschritten wurde. Nur eines blieb gleich: Der traditionelle "Abiturkuchen" wurde wie immer von den Abiturbesten gemeinsam angeschnitten. Und noch etwas: In Schale geworfen hatten sich die Beteiligten natürlich wie jedes Jahr, Corona hin oder her.

Keine Kommentare