Baiersdorf ist nun offiziell ein Genussort

24.5.2019, 06:00 Uhr
Baiersdorf ist nun offiziell ein Genussort

© Harald Hofmann

 "Ein großer Erfolg für die Fränkische Schweiz waren die Bewerbungen für die Aktion ,100 Genussorte in Bayern‘ im Jahr 2018. Insgesamt neun Mitgliedsorte konnten sich bei der Jury durchsetzen", erzählt Sandra Schneider, Leiterin der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz, stolz. Mit dabei ist auch die Stadt Baiersdorf (Landkreis ERH) mit ihrem Meerrettich.

Daneben sind Neudrossenfeld mit der Bierkultur (Landkreis Kulmbach), Aufseß mit Bierkultur, Kulinarik und Kultur, Pegnitz mit Bierkultur, Brot und Bratwurstgipfel (beide Landkreis Bayreuth), Forchheim mit dem Kellerwald, der Spezialität Urrädla und der Biertradition, Gößweinstein mit Kulinarischem rund um die Wallfahrt, Pretzfeld mit dem Thema Kirschenanbau, Rund ums Walberla mit seinem Brennereiwesen, dem Obstanbau und der Kulinarik (alle Landkreis Forchheim), der 13-Brauereien-Weg in der Fränkischen Toskana (Memmelsdorf, Litzendorf, Strullendorf (Landkreis Bamberg).

Hier gibt´s alles rund ums Thema Essen und Trinken

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau hatten sich für 2018 zum 100-jährigen Jubiläum des Freistaates ein großes Ziel gesetzt: insgesamt bis zu 100 Genussorte in Bayern auszuzeichnen. Im Rahmen eines Wettbewerbs konnten sich dafür alle bayerischen Städte und Gemeinden bewerben. Initiiert wurde der Wettbewerb innerhalb der "Premiumstrategie für Lebensmittel in Bayern".

Als Voraussetzung musste ein Ort eine kulinarisch hochwertige Besonderheit bieten. Einer der Erlebnis-Tipps aus den Genussorten ist in Baiersdorf der Krenmarkt, der jedes Jahr am 3. Sonntag im September stattfindet.

Verwandte Themen


Keine Kommentare