Besserer Schutz vor Hochwasser in Ammerndorf

23.6.2015, 13:00 Uhr
Besserer Schutz vor Hochwasser in Ammerndorf

© fn

Nach dem Willen des Gemeinderats soll die etwa 55 Meter lange und zwei Meter breite Strecke auf dem bereits geschotterten Untergrund asphaltiert werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 6000 Euro. Gleichzeitig soll der Anstieg zur Brücke etwas abgeschwächt werden, ein barrierefreies Gefälle für Rollstuhlfahrer wird laut Bürgermeister Alexander Fritz aber wohl nicht erreicht werden.

Linderung für die von Überschwemmungen geplagte Vogtsreichenbacher Straße verspricht das neue bayerische Modellprojekt „boden:ständig“. Ein früher auf dem Hang gelegener Weiher soll als Regenüberlaufbecken reaktiviert und mit Gräben und Rückhaltungen ein Abflusssystem errichtet werden, wie Dieter Speer von Landschaftspflegeverband erläuterte.

Den gewünschten Damm auf der Gemarkungsgrenze zu Cadolzburg wird es dagegen wohl nicht geben. Das Projektgebiet konzentriert sich auf Vincenzenbronn.

Mit einer Informationsveranstaltung in Deberndorf fiel vergangenen November der Startschuss, bislang fanden Flurbegehungen mit Fachbehörden, Eigentümern und Bewirtschaftern sowie Beratungsgespräche über Erosion mindernde Bewirtschaftung statt. Für den Flächentausch wird laut Speer noch ein vereinfachtes Bodenordnungsverfahren durch das Amt für Ländliche Entwicklung eingeleitet. Ende Oktober 2016 soll das Projekt, bei dem vor allem die Beteiligung der Bürger erwünscht wird, abgeschlossen sein.

Keine Kommentare