Blitz schlägt in Dachfirst ein und verursacht Brand

10.6.2016, 11:09 Uhr
Blitz schlägt in Dachfirst ein und verursacht Brand

Zum anderen waren die Einsatzkräfte der von ihr alarmierten Feuerwehr Hersbruck in Mannschaftsstärke beim Feuerwehrhaus mit den Vorbereitungen auf ihr großes Jubiläumsfest an diesem Wochenende beschäftigt – und daher binnen weniger Minuten samt Notarzt und Sanitätern vor Ort. So hatten die rund 35 eingesetzten Feuerwehrler den Brand schnell gelöscht. Das Gebäude war anschließend weiter bewohnbar, allerdings wurde der Dachstuhl durch den Brand und die Löscharbeiten stark beschädigt.

Der Sachschaden dürfte nach Polizeiangaben bei mehreren Zehntausend Euro liegen. Verletzt wurde niemand. Kreisbrandinspektor Holger Herrmann wies in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung eines Rauchmelders hin: „Wenn so etwas nachts passiert und die Bewohner nicht aufwachen, kann es schnell sehr gefährlich werden.“