Kommende Stadtratssitzung im Oktober 2021

Bodenbelag des Sitzungssaals: Holzfußboden oder Teppich?

25.10.2021, 09:09 Uhr
Der Bau des Rathauses in Herzogenaurach schreitet voran, hier eine Aufnahme vom Sommer 2021. In der Oktober-Stadtratssitzung wird über den Fußboden im Rathaussaal beraten. 

© Edith Kern-Miereisz, NN Der Bau des Rathauses in Herzogenaurach schreitet voran, hier eine Aufnahme vom Sommer 2021. In der Oktober-Stadtratssitzung wird über den Fußboden im Rathaussaal beraten. 

Die beiden großen Fraktionen der Gestaltungsmehrheit, 2019 noch mit SPD und Grünen, seit der Kommunalwahl 2020 zusätzlich mit einem Stadtrat von FDP und einem Stadtrat von Die Partei, waren damals uneins. Die SPD mit Bürgermeister German Hacker hatte für einen Teppichboden plädiert, aus Schallschutzgründen im Rathaussaal und wegen leichterer Reinigung. Die Grünen hatten sich aus ökologischen Gründen für einen Holzfußboden ausgesprochen. In der Stadtratssitzung hatte die Abstimmung mit 14:14 ein Patt ergeben.

Das Thema war vertragt worden mit der Begründung, es sei noch mehr Hintergrundinformation notwendig. Dazu hat die Verwaltung nun Vorschläge ausgearbeitet. In der Stadtratssitzung können auch Materialproben begutachtet werden.

Bericht Kläranlage

Ferner steht von Christian Bendler, Leiter des Tiefbauamts, ein Sachstandsbericht zur Kläranlage an. Erläutert werden die anstehenden Maßnahmen wie Errichtung eines Löschwasserbehälters, Einbau einer Zulaufmessung, Ergänzung eines Ersatzhebewerks mit Einlaufbereich, Erweiterung einer Maschinen- und Gerätehalle, energetische Optimierung der Anlage auf Grundlage einer Potenzialstudie. Das Herzogenauracher Ingenieurbüro GBi mit Bernd Ernst steht für Rückfragen zur Verfügung.

Bereits vorberaten im Haupt- und Finanzausschuss wurde die dritte Änderungssatzung zur Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung der Stadt Herzogenaurach. Zum 1. Januar werden die Gebühren angepasst.

Schließlich werden zwei SPD-Anträge behandelt: die Prüfung einer Verkehrsberuhigung zu Marktzeiten und die Prüfung der Neugestaltung der südlichen Aurach zwischen Kuwe-Steg und Steinerner Brücke.

Der Stadtrat kommt am Donnerstag, 28. Oktober, 18 Uhr, im Sitzungssaal des Interims-Rathauses zusammen.