"Haut sie einfach schneller um"

Disney-Star gibt ihren Kindern Melatonin-Gummibärchen zum Einschlafen

28.7.2022, 14:58 Uhr
Kristen Bell ist unter anderem aus dem Disney-Film "Frozen" bekannt.

© Kathy Hutchins via www.imago-images.de Kristen Bell ist unter anderem aus dem Disney-Film "Frozen" bekannt.

Viele Eltern werden es kennen: Gerade bei jüngeren Kindern ist das Thema Schlaf ein ziemlich schwieriges. Oft kommt es zu Konflikten, wenn die Kinder nicht schlafen gehen wollen, obwohl die Eltern dies gerne hätten. Umgekehrt sind die Kinder meist schon wieder wach, wenn die ältere Generation gerade schlafen möchte.

Auch bei US-Schauspielstar Kristen Bell und ihrem Ehemann Dax Shepard schien dies der Fall zu sein. "Wir wollten nicht schlafen gehen, wenn sie schlafen gehen wollten, also verbanden wir unsere Kopfhörer per Bluetooth mit dem Fernseher, legten eine Sendung auf und sie lagen auf dem Boden und versuchten einzuschlafen." Um die Kinder zum Einschlafen zu bringen, gaben Bell und Shepard den Kindern demnach sogenannte Melatonin-Gummibärchen. Diese stehen sowohl in den USA als auch in Deutschland in der Kritik.

Wie Bell der Seite E! News mitteilte, sei der Auslöser die ungewöhnlich Schlafsituation der Familie gewesen. So schliefen die beiden sieben- und neunjährigen Töchter bis vor kurzem noch im Elternschlafzimmer, bevor sie ihr eigenes Zimmer bekamen. Um die Kinder schneller einschlafen zu lassen, gab Bell den Kindern dafür Fruchtgummis, die das Hormon Melatonin enthalten. Melatonin ist im Körper vor allem für die Steuerung des Tag-Nacht-Rhythmus zuständig.

Auch in Deutschland ist das Medikament seit einigen Jahren für Kinder ab zwei Jahren zugelassen. Allerdings darf es nur eingesetzt werden, wenn schwere neurologische Erkrankungen Schlafprobleme verursachen. Bei falscher Einnahme kann das Medikament zu Kopfschmerzen und Schwindel führen. Langzeitstudien zu der Wirkung der Spezial-Fruchtgummis gibt es nicht. In den USA stehen sogenannte "Melatonin Moms" unlängst in der Kritik, nachdem auf TikTok immer mehr Videos aufgetaucht sind, in denen Mütter ihren Kindern das Schlafmittel verabreichten, um sie schneller einschlafen zu lassen.

Keine Kommentare