"Vorwegnahme, nicht Rechtfertigung"

Ein pinkes Trikot für Legenden: DFB kontert Kritik mit schlagfertigem Video

Minh Anh Nguyen

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

18.3.2024, 15:03 Uhr
Die offiziellen Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die kommende Fußball-Europameisterschaft 2024 (UEFA EURO 2024) und der offizielle Spielball sind am Sitz des Sportartikelherstellers adidas AG zu sehen. 

© Daniel Karmann, dpa Die offiziellen Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die kommende Fußball-Europameisterschaft 2024 (UEFA EURO 2024) und der offizielle Spielball sind am Sitz des Sportartikelherstellers adidas AG zu sehen. 

Vergangenen Donnerstag stellte Ausrüster Adidas die neuen Trikots der deutschen Fußballnationalmannschaft vor. : "Im Kontrast zu so viel Tradition ganz in Weiß steht das neue Auswärtstrikot, das die neue Generation deutscher Fußballfans und die Vielfalt des Landes repräsentieren soll", schreibt der Verband unter eines seiner Marketingvideos. Nun veröffentlichten der Deutsche Fußball-Bund und Ausrüster Adidas am Wochenende ein Video, das gegen die "Hater" des neuen Jerseys stichelt.

Die Werbekampagne wird zunächst mit Serge Gnabry eröffnet, der im rosa Trikot vor einer Kamera posiert. Daraufhin werden nach und nach Kommentare eingeblendet, die das Jersey kritisieren. "Das Trikot will doch keiner haben", kommentiert eine Person. Adidas und DFB kontern und zeigen wie eine Person, das Trikot auffängt und sich überzieht oder Fernsehmoderatorin und Model Lena Gercke, die das Trikot als "Fashion-Statement" betitelt. Auch Rudi Völler ist zusehen, der auf die Behauptung, dass das Trikot keines für Legenden sei, antwortet: "Also ich finde schon."

Das Video geht zudem auf die Kritik bezüglich der Farbauswahl ein. So fragt eine Stimme, ob es sich bei dem Trikot um ein Frauentrikot handelt. Nationalspielerin Jule Brand erwidert dahingegen: "Ich weiß nicht, sieht für mich noch nicht nach acht EM-Titeln aus", und verpasst damit der Männermannschaft noch einen Seitenhieb.

Die National-Elf darf ebenfalls im Video zu Wort kommen: Die Spieler zeigen ihr neues Jersey in TikTok-Manier, lesen Kommentare und reagieren auf diese. Das Video endet schließlich mit einigen Spielern im Fokus: So antwortet Florian Wirtz auf die Kritik, dass das neue pinke Trikot kein Deutschland-Trikot sei: "Doch ist es" und stellt sich mit seinen Kollegen und den neuen Uniformen vor die Kamera.

Das pinkfarbene Auswärtstrikot löste zuvor unterschiedliche Gefühle aus. So äußerte sich auch RB Leipzig Trainer Marco Rose und erklärt, dass es eine "Geschmackssache" sei. Unter dem jüngsten Marketingvideo hagelt es ebenfalls Kritik. Ein Nutzer kommentiert: "Sie haben ernsthaft ein Werbevideo gemacht, um ihr Trikot zu rechtfertigen". Adidas antwortete darauf: "Vorwegnahme, nicht Rechtfertigung." Neben Hate sammeln sich unter dem Beitrag aber auch Kommentare, die die Aktion des DFB und Adidas applaudieren.

Keine Kommentare