Der Schatz im Jägersee

24.3.2015, 09:19 Uhr

Weißer Mann von RTL muss sehr viel Feuerwasser getrunken haben; anders ist kaum zu erklären, dass der Kölner Kultursender tatsächlich und ernsthaft plant, „Winnetou“ neu zu verfilmen.

Man dachte eigentlich, die Sache sei längst durch die Ironieschleuder („Der Schuh des Manitu“ 2001) gedreht und erledigt. Jetzt aber hegt RTL Pläne, drei abendfüllende Filme rund um den Apachenboss, dem auch die Frauen vertrauen, zu drehen — und zwar an jenen kroatischen Original-Schauplätzen, wo sich einst schon Pierre Brice und Lex Barker die Mokassins anzogen. Nun muss nur noch jemand Brice, der sich für den einzig wahren Wiedergänger des Oberindianers hält, schonend beibringen, dass er diesmal nicht infrage kommt. Wer stattdessen, ist noch unbekannt. Aber der Blutsbruder, der steht schon fest. Da Barker in den ewigen Jagdgründen seinen Henrystutzen poliert, darf diesmal Wotan Wilke Möhring ran, sonst „Tatort“-Kommissar; aber ist ja eh fast dasselbe.

Und „Rund um den Jägersee“ ist ja auch fast wie „Rund um den Silbersee“. Zum Jägersee führte dieser Tage der Ausflug der Shooting Stars Fürth, einem äußerst flotten Western- und Square-Dance-Verein. Weißer RTL-Mann braucht sicher noch gute Leute für Partyszenen im Saloon. Fürth wartet auf Rauchzeichen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare