Dritter Sieg in Serie für die VfL-Zweite

29.1.2020, 07:29 Uhr
Dritter Sieg in Serie für die VfL-Zweite

© Foto: Uwe Mühling

Angeführt von Topscorer Luca Wörrlein, der in diesem Match mit sensationellen 40 Punkten auftrumpfte und anschließend noch 19 Zähler beim Sieg der "Ersten" gegen Rosenheim folgen ließ, dominierten die Treuchtlinger das Spielgeschehen von Beginn an. Die Gastgeber agierten in der Offensive sehr variabel und führten bereits nach dem ersten Viertel mit 21:9. Auch im zweiten Spielabschnitt war die Heimmannschaft überlegen und schraubte den Vorsprung zur Pause auf 29 Zähler (53:24). Die Amberger fanden dagegen keine Antwort auf die druckvolle Verteidigung und die schnellen Angriffe der VfL-Korbjäger.

Faden in zweiter Hälfte verloren

In der zweiten Halbzeit schalteten die Treuchtlinger dann einige Gänge zurück und versuchten ihren Vorsprung zu verwalten. Dabei verloren sie völlig den Faden. Die Gäste kämpften sich Punkt um Punkt heran, sodass zum Schluss, als der TV Amberg bis auf acht Zähler verkürzen konnte, noch einmal Spannung aufkam. Am Ende bewies Moritz Eckert Nervenstärke an der Freiwurflinie, und das Treuchtlinger Team gewann nicht unverdient mit 75:63.

Dritter Sieg in Serie für die VfL-Zweite

© Foto: Uwe Mühling

"Wir haben von Beginn an guten Basketball gespielt und uns über hohe Intensität in der Defensive immer wieder gute Situationen in der Offensive erarbeitet und unsere freien Würfe getroffen", lobte Coach Marius Lang sein Team für die erste Halbzeit. "Allerdings darf es nicht passieren, dass wir nach diesem Vorsprung aufhören, Basketball zu spielen. Wir müssen mit Blick auf die kommenden schwierigen Aufgaben noch lernen, über die gesamten 40 Minuten unser Spiel durchzuziehen", sagte Lang. Diese Aufgaben sind am 1. Februar in Regensburg, am 8. Februar zu Hause gegen Gröbenzell, am 16. Februar in Cham und am 22. Februar in Lauf zu erfüllen.

Am 1. März wird dann das Match gegen die Regensburg Baskets vom vierten Spieltag der Hinrunde in der "Sene" nachgeholt, und wieder nur eine Woche später folgt am 8. März erneut daheim das Derby der Regionalliga-Reserven gegen den TSV Ansbach.

VfL Treuchtlingen II: Luca Wörrlein (40 Punkte), Tobias Hornn (13 Punkte, davon 3 Dreier), Moritz Eckert (9), Moritz Schwarz (5), Sebastian Burger (4), Robin Dienst (2), Jens Kummer (2), Simon Lehner, Paul Mutterer und Felix Vogt; Trainer: Marius Lang.

TV Amberg (Topwerte): Andreas Reindl (22 Punkte), Manuel Gutierrez-Cruz (14), Wladimir Spulin (13).

Die einzelnen Viertel des Spiels: 21:9, 32:15, 13:19, 9:20.

Verwandte Themen


Keine Kommentare