Eine Stadt trägt Trauer - Hamburg nimmt Abschied von Jan Fedder

14.1.2020, 16:16 Uhr
Komiker Mike Krüger ist einer der vielen Prominenten, die es sich nicht nehmen ließen, Kult-Schauspieler Jan Fedder die letzte Ehre zu erweisen. Fast 30 Jahre war Fedder im "Großstadtrevier" als Polizist Dirk Matthies zu sehen.
1 / 11

Komiker Mike Krüger ist einer der vielen Prominenten, die es sich nicht nehmen ließen, Kult-Schauspieler Jan Fedder die letzte Ehre zu erweisen. Fast 30 Jahre war Fedder im "Großstadtrevier" als Polizist Dirk Matthies zu sehen. © Christian Charisius

Auch Uschi Glas, eine der großen deutschen Schauspielerinnen, beschritt ebenfalls den roten Teppich vor der berühmtesten Hamburger Kirche.
2 / 11

Auch Uschi Glas, eine der großen deutschen Schauspielerinnen, beschritt ebenfalls den roten Teppich vor der berühmtesten Hamburger Kirche. © Christian Charisius

"Scorpions"-Sänger Klaus Meine kam mit seiner Frau Gabi zur Trauerfeier. Viele andere bekannte Personen des öffentlichen Lebens taten es dem Ehepaar Meine gleich. Unter anderem: Heinz Hoenig, Michaela May, H.P. Baxxter und Claude-Oliver Rudolph.
3 / 11

"Scorpions"-Sänger Klaus Meine kam mit seiner Frau Gabi zur Trauerfeier. Viele andere bekannte Personen des öffentlichen Lebens taten es dem Ehepaar Meine gleich. Unter anderem: Heinz Hoenig, Michaela May, H.P. Baxxter und Claude-Oliver Rudolph. © Christian Charisius

Marion Fedder, die Witwe des Verstorbenen, beschreitet den Weg zur Kirche. "Mein geliebter Jan, das ist der schwerste Gang, den ich je machen musste. Du warst meine Familie, mein Mann, mein Fels, mein engster Vertrauter, mein alles", wird sie wenig später sagen.
4 / 11

Marion Fedder, die Witwe des Verstorbenen, beschreitet den Weg zur Kirche. "Mein geliebter Jan, das ist der schwerste Gang, den ich je machen musste. Du warst meine Familie, mein Mann, mein Fels, mein engster Vertrauter, mein alles", wird sie wenig später sagen. © Daniel Reinhardt

Auf einer Großbildleinwand, die auf dem Kirchplatz neben St. Michaelis aufgestellt worden war, verfolgten tausende Menschen die Trauerfeierlichkeiten im Inneren der Kirche.
5 / 11

Auf einer Großbildleinwand, die auf dem Kirchplatz neben St. Michaelis aufgestellt worden war, verfolgten tausende Menschen die Trauerfeierlichkeiten im Inneren der Kirche. © Philipp Reiss

Pastor Alexander Röder hielt den Gottesdienst und würdigte Jan Fedder mit bewegenden Worten. Er sei ein "großer Volksschauspieler" gewesen, so Röder. Die Popularität Fedders erkläre sich auch daraus, dass er "nicht makellos war und nicht glatt geschliffen redete".
6 / 11

Pastor Alexander Röder hielt den Gottesdienst und würdigte Jan Fedder mit bewegenden Worten. Er sei ein "großer Volksschauspieler" gewesen, so Röder. Die Popularität Fedders erkläre sich auch daraus, dass er "nicht makellos war und nicht glatt geschliffen redete". © Daniel Reinhardt

Fedder wurde am 14. Januar 1955 in Hamburg geboren. Am Tag der Trauerfeier wäre er also 65 Jahre alt geworden. Im Stadtteil St. Pauli aufgewachsen, unterhielt er sein ganzes Leben über eine enge Beziehung zu "seiner" Stadt. Gestorben ist Fedder am 30. Dezember 2019 ebenfalls in St. Pauli.
7 / 11

Fedder wurde am 14. Januar 1955 in Hamburg geboren. Am Tag der Trauerfeier wäre er also 65 Jahre alt geworden. Im Stadtteil St. Pauli aufgewachsen, unterhielt er sein ganzes Leben über eine enge Beziehung zu "seiner" Stadt. Gestorben ist Fedder am 30. Dezember 2019 ebenfalls in St. Pauli. © Daniel Reinhardt

Polizisten tragen den Sarg mit dem Leichnam Fedders nach Abschluss der Zeremonie im Michel aus der Kirche.
8 / 11

Polizisten tragen den Sarg mit dem Leichnam Fedders nach Abschluss der Zeremonie im Michel aus der Kirche. © Daniel Reinhardt

Der Wagen mit dem Sarg steht abfahrbereit vor der Kirche. Kurz darauf setzte sich der Trauerzug über die Hamburger Reeperbahn in Bewegung.
9 / 11

Der Wagen mit dem Sarg steht abfahrbereit vor der Kirche. Kurz darauf setzte sich der Trauerzug über die Hamburger Reeperbahn in Bewegung. © Daniel Reinhardt

Auch Schauspieler Ben Becker nahm am Trauerzug teil. Er hält ein Plakat mit dem Gesicht des Verstorbenen in den Händen.
10 / 11

Auch Schauspieler Ben Becker nahm am Trauerzug teil. Er hält ein Plakat mit dem Gesicht des Verstorbenen in den Händen. © Daniel Reinhardt

Als der Wagen mit dem Leichnam durch Hamburg fuhr, standen tausende Menschen am Straßenrand und verabschiedeten sich von ihrem Idol.
11 / 11

Als der Wagen mit dem Leichnam durch Hamburg fuhr, standen tausende Menschen am Straßenrand und verabschiedeten sich von ihrem Idol. © Daniel Reinhardt