Neueröffnung

Neues Leben in der „Auguste“: Veganer Dönerladen eröffnet zweiten Standort

Jannik Westerweller

Nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

8.4.2024, 11:36 Uhr
Das Schild hängt schon: Nun gibt es zusätzlich eine Vegöner-Filiale in der Nürnberger Südstadt.

© Privat Das Schild hängt schon: Nun gibt es zusätzlich eine Vegöner-Filiale in der Nürnberger Südstadt.

Am Samstag, 6. April, hat das neue Restaurant in der Nürnberger Südstadt geöffnet. Seit 2006 war in der Augustenstraße 37 das Burger-Restaurant Auguste beheimatet. Dann war im Januar dieses Jahres nach 16 Jahren Schluss - die Krisen der vergangenen Jahre machten den Betreibern schwer zu schaffen, das Restaurant war finanziell nicht mehr tragbar.

"Ich kann aber mit den Preise nicht weiter nach oben gehen", erklärte Tom Kretschmer, Koch und Inhaber der Auguste, damals gegenüber "nn.de". "Ich zahle nur noch drauf und arbeite extern woanders, um die Auguste zu finanzieren – das geht so nicht mehr weiter."

Nun ist der Vegöner in das Restaurant in der Augustenstraße 37 gezogen. Seit der Öffnung im Jahr 2015 ging es steil bergauf für den veganen Imbiss. "Wir konzentrieren uns darauf, DER vegane Imbiss für alle zu werden. Der eingefleischte Veganer, der neugierige Vegetarier, der hungrige Bauarbeiter, die offenen älteren Herrschaften, die Döner-Fans, die Nürnberger Partygänger - alle dürfen kommen", sagten Betreiber Jenny Schmidt und Ayhan Akbal damals gegenüber unserer Redaktion. Ironisch: Der Döner-Imbiss in der Poppenreuther Straße 10 war früher einmal eine Metzgerei.

2019 gewann der Vegöner das große nordbayern.de-Voting und wurde für den "Besten Döner Nürnbergs" ausgezeichnet, beim letzten Voting im Jahr 2023 landete der vegane Döner mit Platz sechs ebenso weit vorne.

Im Mai 2021 öffnete ein zweiter Laden in Erlangen. Nun, neun Jahre nach der Eröffnung, gibt es ein zweites Döner-Restaurant in Nürnberg.

Das Menü soll mit einer Ausnahme gleich bleiben. Auch hier stehen veganer Döner, Dürüm, Gulaschsuppe und wechselnde Tagesgerichte auf der Karte, lediglich Burger gibt es aktuell noch nicht. Das könne sich aber auch in den kommenden Wochen noch ändern, wie die Betreiber des Vegöners auf Nachfrage unserer Redaktion erklären.

Zudem gibt es nun mehr Sitzplätze, eben ein richtiges Restaurant. Im Laden im Stadtteil Johannis fanden bisher nur zehn Gäste im Laden Platz.

Verwandte Themen


Keine Kommentare