Der Döner kriegt in Nürnberg Konkurrenz

22.1.2016, 08:00 Uhr
Der Döner kriegt in Nürnberg Konkurrenz

© Michael Matejka

Sieht man sich in den Straßen Istanbuls und Anatoliens aufmerksam um, wird man schnell feststellen, dass der Türken liebster Snack weder vom Grill noch aus der Pfanne oder vom Drehspieß stammt. Die unangefochtene Nummer eins des türkischen Fast Foods kommt aus dem Backofen und wirkt im Vergleich zu anderen Spezialitäten recht simpel. Ein Hefeteigring, übersät mit Sesam-Körnern. Doch trotz - oder gerade wegen - seiner Einfachheit ist Simit in der Türkei in aller Munde. Ob aus Zeitmangel auf dem Weg zur Arbeit - oder weil einfach gerade das nötige Kleingeld für mehr fehlt: Für Millionen Türken ersetzt der ebenso erschwingliche wie sättigende Sesamkringel, der oft von fliegenden Händlern verkauft wird, mindestens eine Mahlzeit am Tag.

Wer bei Simitçi, wörtlich: "Simitladen", in St. Leonhard speist, lernt die einstige Arme-Leute-Speise jedoch von einer anderen Seite kennen: Belegt mit Feta oder Wurst, überbacken mit einem Spiegelei oder bestrichen mit Nutella - dies sind nur einige der unzähligen Variationen, in denen der Kringel bei Oðuz Yurtalan verfügbar ist. Typisch türkisch auch die Frühstücksvariante, bei der der Simit zwar pur auf dem Teller landet, dafür aber flankiert wird von Schafskäse, Oliven sowie Tomaten - und natürlich einem Glas schwarzen Tee. Wer es deftiger mag, kann das Ganze auch mit Rührei und Knoblauchwurst bestellen.

Auch wenn der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind, muss eines natürlich immer stimmen: "Das A und O ist, dass der Simit stets kross ist", so Yurtalan, "darum wird bei uns auch laufend frisch gebacken." Ein Blick in die Türkei, wo er sich das Konzept für seinen Laden abgeschaut hat, zeigt, dass der Sesamkringel großes Potenzial hat. Obwohl es das Gebäck dort an jeder Ecke zu kaufen gab, haben sich moderne Simit-Ketten etabliert, deren größte mehr als 200 Filialen im In- und Ausland zählt.

Mehr Informationen über das Simitçi in unserer Rubrik Essen und Trinken!

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