Die besten Plätze für trockene Kehlen

22.7.2015, 21:02 Uhr
Die besten Plätze für trockene Kehlen

© Stefan Hippel

Kürzlich baten wir unsere Leser um ihre Biergarten-Tipps. Das Landbierparadies“, Sterzinger Straße 4–6, empfiehlt Rainer Eck: „Das beste Bier in Nürnberg, Preis und Leistung stimmen!“ Dort kann man auch mitgebrachtes Essen verzehren. Gerhard Beer verriet uns seinen Favoriten: „Der Biergarten der Gaststätte Siedlerheim in der Leitenfeldstraße 34.“

Die besten Plätze für trockene Kehlen

© Stefan Hippel

Die „“, Kirchenberg 1, deren große Terrasse mitten ins Grüne geht, feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Großstadtnomaden empfehlen wir das Gasthaus Max“, Rollnerstraße 99, dessen Besitzer aus einem schnöden Garagenhof ein wahres Schmuckstück kreiert haben.

Waren Sie schon mal am späteren Abend unterhalb der Burg am Tiergärtnertor? Dort hat sich das Café Wanderer samt Bieramtvon Christoph Zielke etabliert. Man fühlt sich auf eine schöne Art fremd in der eigenen Stadt, wenn man dort unter vielen Touristen, aber auch Einheimischen sitzt. Am Hans-Sachs-Platz kam mit demCafé Katz im vergangenen Sommer ein neuer Szene-Ort hinzu. Kürzlich hat dort der mit viel Geschmack gestaltete „“ eröffnet. Apropos Wein: Nürnbergs vermutlich kleinster Biergarten gehört zur „“, Radbrunnengasse 4, von Florian Seyberth. Im Café Mainheim“, Bauerngasse 18, stehen erfrischende Limonaden auf der Karte, selbst gemacht natürlich. Und ein „Weinteller“, der einen direkt in den Urlaub katapultiert.

Die besten Plätze für trockene Kehlen

© Stefan Hippel

Wie in Italien fühlt man sich in der Vetrina Toscana“, Obere Kreuzgasse 15, oder bei Enzo Pennavaria in Wilson's Kostbarkeiten“, Sandstraße 44, dessen Garten bis spät in die Nacht geöffnet ist. Der Kater Murr“, Johannesgasse 14, liegt so versteckt, dass man häufig gute Chancen auf ein freies Plätzchen hat. Richtig idyllisch wird es im bunt gestalteten Hinterhof bei Frida Kahlo“, Pleydenwurffstraße 1. In Strandkörben, Liegestühlen oder am Biertisch kann man im „“, Wiesentalstraße 21, fläzen. Und dabei ein leckeres Thai-Curry essen.

Die besten Plätze für trockene Kehlen

© Stefan Hippel

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare