Ein bisschen was zum guten Wein

10.8.2015, 08:20 Uhr
Ein bisschen was zum guten Wein

© Günter Distler

Die Opern- und Schauspiel-Besucher haben sich die Vinothek samt Restaurant und Fein­kost- Verkauf bereits erobert. Noch nach der Vorstellung kann man hier sehr gute Pasta, ausgefallene Antipas­ti, Fisch- und Fleischgerichte genie­ßen. Inhaber und Koch Enzo und sei­ne Frau Carmen Pennavaria haben vie­le Jahre die beliebte „Osteria del Cen­tro“ in der Eilgutstraße geführt. Stolz ist Enzo, der sich gern zum Plausch an den Tisch setzt, auf seine einzigartige Weinanlage: Das „Vine-Serving-Sys­tem“ ist eine Maschine, an der man sich per Chipkarte einen Schluck, 0,1 oder 0,2 Liter des gewünschten Wei­nes selbst zapfen kann. „So kann ich auch teure Sorten ausschenken, die man sonst nur flaschenweise bestellen kann“, sagt Pennavaria.

Wir wollen nur ein bisschen was zum guten Wein essen. Also wählen wir gemischte Antipasti (pro Person 11,50 Euro) aus der umfangreichen Theke. Das Angebot ändert sich stän­dig, je nachdem, was die Fantasie des Kochs beflügelt. Wir kosteten bei­spielsweise einen wunderbar zarten Octopussalat, Büffelmozzarella in fei­nen rohen Schinken gehüllt und leicht angebraten. Dazu einfache Bruschette gekrönt von geschmackvollen Toma­ten. Wir essen ein bisschen von den gebratenen Paprika, legen uns würzi­ge Salami aufs perfekt-italienische Brot und träumen uns hinfort an die Strände der Toscana.

Mehr Informationen über Wilson's Kostbarkeiten in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare