Mittelalter-Feeling in der Weißgerbergasse

11.10.2012, 10:29 Uhr
Mittelalter-Feeling in der Weißgerbergasse

© Mark Johnston

Jetzt beherbergt ein altes Sandsteinhaus mit Fachwerk in der Weißgerbergasse „Finyas Taverne“, das erste eigene Projekt der Hotelfachfrau.

Im Inneren beleuchten ein offener Kamin, Kerzen und Laternen die Gaststube mit den rustikalen Holzmöbeln, auf elektrisches Licht verzichtet Finya so gut es geht. Bedient wird „gewandet“, also in einfacher Leinenkleidung und Kartoffeln, Paprika und Tomaten sind tabu. „Die gab es damals in Europa noch nicht“, sagt Finya. Die Gäste speisen stattdessen Eintöpfe, Räucherplatten oder Flammkuchen, auch ein Spanferkel oder eine Schlachtschüssel stehen mal auf der Karte.

Als Beilage passen Sommerweizen oder gebratene Pastinaken, Kraut oder Brot und aus tönernen Bechern rinnt Honigbier, Apfelwein oder Saft in die Kehlen der Rittersleut und ihres Gefolges. Demnächst wird neben Erdgeschoss und erstem Stock auch noch das Kellergewölbe für die Gäste der Taverne geöffnet. Stilsicheren Gelagen steht dann nichts mehr entgegen.

Mehr Informationen zu Finyas Taverne in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare