26°

Freitag, 07.08.2020

|

zum Thema

Portugiesisch in Nürnberg: Ripas und Dourada "Im Erdwinkel"

"Associacao Portuguesa", der Verein der Portugiesen in Nürnberg, ist umgezogen - 29.07.2020 06:00 Uhr

Der Portugiesische Verein "Associacao Portuguesa" am Grill des neuen Vereinslokal in der Rangierbahnhofsiedlung.

© Armin Jelenik


Knapp 30 Jahre war die "Associacao" im Stadtteil St. Peter in einem alten Druckereigebäude beheimatet, vor ein paar Monaten musste man umziehen und hat das große Los gezogen: Ganz am Ende der Straße mit dem schönen Namen "Im Erdwinkel", dort wo die Rangierbahnhofsiedlung im Süden Nürnbergs zu einer Kleingartenkolonie wird, liegt die neue, malerische Vereinsgaststätte. Eine große, lauschige Wiese mit vielen Bäumen und Tischgarnituren lädt zum biergarteln ein, es gibt Spielgeräte für Kinder und am Ende des Gartens befindet sich das Herzstück portugiesischer Kochkunst: der Holzkohlegrill.

Rui Silva und Joao Couta haben hier ihr Reich. Die beiden sind Magier, was das nicht immer ganz einfache Zusammenspiel von direkter und indirekter Hitze unter einem Stück Fleisch oder Fisch angeht. Es raucht und qualmt manchmal gewaltig, doch die Ripas (Rippchen, 12 Euro), das Bife de Vaca (Rindersteak, 15 Euro), aber vor allem die gegrillte Dourada (Dorade, 15 Euro) und die Chocos (gegrillte Sepien, 12,50 Euro) sind wunderbar zart.

 

 

Im Inneren der zur benachbarten Kleingartenkolonie gehörenden, rustikalen Vereinsgaststätte mit 60 Plätzen bereiten Jacinta Lopes und Noemia Martins natürlich auch Schweinebraten und Schäufele zu.


Ab August geht es los: Eis und Espresso to go im "Flametti"


Aber richtig spannend und lecker wird es, wenn Vereinsmitglieder traditionelle Familiengerichte kochen, die nicht auf der Karte stehen: Bohneneintopf, Schweinefleisch mit Muscheln und Kartoffeln oder wunderbare Gambas in feuriger Knoblauch-Piri-Piri-Soße zu. Da sind nicht immer Gastro-Profis am Werk, aber spannend ist der Ausflug in die deftige portugiesische Landesküche meistens. Bom apetite!

Mehr Informationen über "Associacao Portuguesa" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus dem Ressort: Gastro-Guide