Ofenkartoffeln auf türkische Art

4.1.2016, 08:00 Uhr
Ofenkartoffeln auf türkische Art

© Michael Matejka

"Krummbeere" heißt ihr kleines Lokal, in dem zuvor die "Kuchenmanufaktur" beheimatet war. Aber was heißt denn nun "Krummbeere"? "Kumpir kommt von Krummbeere", erklärt Yusuf Halistürk. "Und Krummbeere ist das pfälzische Wort für Kartoffel. Das Wort wanderte mit den Pfälzern und ihren Kartoffeln bis nach Anatolien."

Eine gesunde, fettarme und frische Alternative für alle will Yusuf in seiner "Krummbeere" anbieten. Rund drei Monate lang hat er das kleine Lokal renoviert. Ein bisschen Vintage, gemütliche Sitzbänke, viele Kissen und alte Nähmaschinentische laden zum Verweilen ein.

Auch Veganer will der Nürnberger ansprechen. Kumpir kann man nämlich statt mit Butter und Käse auch mit Walnussöl und Salz bestellen. In einem extra aus Istanbul importierten Kumpir-Ofen werden die großen Kartoffeln etwa 90 Minuten lang schonend gebacken. "So verlieren sie ihre Nährstoffe und Vitamine nicht", sagt der Inhaber. Serviert wird die Ofenkartoffel dann in kleinen Schüsseln.

Den Halistürks geht es ums Detail. Das sieht man an den frischen Blumen in den Vasen, aber auch am türkischen Mocca, der als Damen- oder Herrengedeck in Rosa oder Hellblau gebracht wird. Samt passendem Wasserglas und leckeren schokolierten Kaffeebohnen. Den Kaffee bezieht das Paar aus der Rösterei Rösttrommel.

Doch den Kuchen bäckt Semiha täglich frisch in der kleinen Küche. "Wir wollten nicht nur Herzhaftes zum Mittag- oder Abendessen anbieten, sondern eben auch etwas Süßes für zwischendurch." Die verschiedenen Kuchen, wie „Himbeer Milch Zimt Dessert“ (2,50 Euro) oder "Mosaikkuchen" (2,30 Euro) lachen einen verführerisch aus der Vitrine an.

Aber zurück zu den Kartoffeln. 20 verschiedene Toppings (0,50 oder 0,70 Euro) von Mais über Linsensalat oder Feta, Hummus und Couscous stehen zur Auswahl. Die "Solo"-Variante kostet 3,90 Euro.

Wer sich nicht viele Gedanken machen will, wählt beispielsweise "Hummus" (5,80 Euro) mit Hummus, Mais, Linsensalat, Ezme (Tomaten und Chili) oder "Feta" (5,60 Euro) mit Schafskäse, Tomaten, Zaziki und Linsensalat.

Yusuf Halistürk hat aber auch noch andere Ideen in petto. Ein Frühstück würde er beispielsweise gerne anbieten. "Und mir fällt noch mehr ein", sagt er und strahlt wieder.

Mehr Informationen über die Krummbeere in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare