Premiere! Erstes "Vegan Food Festival" in Nürnberg

16.5.2018, 10:54 Uhr
Premiere! Erstes

© Stefan Hippel

Wie so oft, entstehen die besten Ideen spontan. Melanie Jessen, seit zweieinhalb Jahren Veganerin, traf zufällig auf den bis dato Nichtveganer Erkan Günaltay. Und stellte ihm eine einfache Frage: "Würdest du vier Wochen lang vegan leben, wenn ich dir 1000 Euro zahle?" Der 35-Jährige wollte nicht das Geld, aber fand die Idee spannend, mal sein Leben umzukrempeln und etwas Neues auszuprobieren.

Schnell steckte Melanie Jessen den Nürnberger mit ihrer Vision an: den Veganismus in die Mitte der Gesellschaft zu bringen. Vorurteilsfrei und ohne Stigma. Ein veganes Food Festival war die logische Folgerung, das mitten in Nürnberg stattfinden sollte. Mit ein paar Info-Ständen, aber vor allem mit viel gutem Essen. Um zu zeigen, dass man sehr wohl schmackhaft – und gesund – vegan kochen und leben kann.

"Wir waren echt überrascht, als wir von der Stadt die Zusage für unser Festival auf dem Jakobsplatz bekamen", sagt Erkan Günaltay. Jetzt hieß es loslegen. "Über 56 Prozent der Deutschen wollen vermehrt auf den Verzehr tierischer Produkte verzichten", sagt Melanie Jessen (27). Und die wollen die beiden am Wochenende des 2. und 3. Juni mit ihrem "V18 Vegan Food Festival" abholen.

Über 40 Aussteller, wie die Nürnberger "Livan", "Veganel", "", "Suppdiwupp" oder "", sorgen an ihren Ständen für vegane Kulinarik, darüber hinaus ist ein Bühnenprogramm mit Vorträgen, "Live Cooking" und morgendlichem Yoga geplant. Höhepunkt des Festivals aber ist der "größte Vegan-Brunch Deutschlands", der den Jakobsplatz am Sonntag zwischen 10 und 12 Uhr in ein rein pflanzliches Schlaraffenland verwandeln will.

V18-Vegan Food Festival am Samstag, 2. Juni, 12 bis 23 Uhr, Sonntag, 3. Juni, 10 bis 21 Uhr. www.v-18.de. Wer das Festival unterstützen möchte, kann dies unter www.startnext.com/v18 tun. Dort gibt es auch die Karten (25 Euro) für den Brunch.

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


10 Kommentare