Süßes Handwerk: Törtchen aus feiner Schokolade

15.2.2018, 12:14 Uhr
Süßes Handwerk: Törtchen aus feiner Schokolade

© Stefan Hippel

Diese Törtchen mit dem dunklen Schokoladen-Überzug. Oder doch die Birnenmousse mit Schokoladen-Kern? Und dann locken noch Macarons (1,70 Euro), Pralinen, Cookies und kleine Mandelküchlein in der Vitrine des in weiß gehaltenen Ladens samt Backstube.

"Fräulein Gusti Süsses Handwerk" hat die Inhaberin Martina Meyer ihre Patisserie gleich an der Burg genannt. Die Konditormeisterin heißt mit dritten Namen Gusti.

Sechs Jahre hat die junge Frau eine Patisserie-Abteilung geleitet, jetzt war der richtige Zeitpunkt, um sich selbstständig zu machen. Und da ihre Mutter Gabriele, eine Künstlerin, ihr Atelier "Die Leinwand" ein wenig umgestalten wollte, entstand die Idee, hier Kunst und Kulinarik zu verbinden. Also lachen die wohlgenährten Weiblein und Männlein von der (Lein)Wand und machen Lust darauf, vielleicht doch noch eines der leckeren Törtchen zu probieren.

Der Kunde kann "Fräulein Gusti", das ihre Waren nur aus hochwertigen Zutaten herstellt, beim Backen durch das bodentiefe Fenster über die Schulter gucken. Die dunkle Schoko-Mousse (4,50 Euro) wird im Inneren durch eine Creme aus Dulce-Schokolade zur endgültigen Köstlichkeit. Dulce ist eine derzeit angesagte Sorte, die zwischen weißer und Milch-Schokolade angesiedelt ist und einen leicht karamelligen Geschmack besitzt.

Jeden Samstag gibt es frischen Apfelstrudel mit Vanillesoße und "wenig Rosinen". Wer es nicht erwarten kann, genießt die Törtchen und Kekse gleich vor Ort zu einer guten Tasse Kaffee am langen, weißen Tisch in der Verkostungsecke. Alle anderen lassen sich ihre süßen Teilchen einpacken und essen zu Hause.

Mehr Informationen über "Fräulein Gusti Süsses Handwerk" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen