Familienspiel rund um Wilhermsdorf

15.6.2015, 06:00 Uhr
Familienspiel rund um Wilhermsdorf

© fn

Bei der gemeinsamen Veranstaltung der Fürther Nachrichten, des Landkreises und der Sparkasse Fürth am Sonntag, 21. Juni, geht es allerdings weniger um sportliche Erfolge, sondern vielmehr um gemeinsames Vergnügen.

Treffpunkt ist die Sportanlage des TSV Wilhermsdorf an der Dürrnbucher Straße. Wer Lust hat geht dort um 9.30 Uhr auf einen Rundkurs. Langschläfer haben bis 13 Uhr Zeit mitzumachen.

Zwei Radstrecken im Nordwesten des Landkreises wurden in diesem Jahr ausgesucht. Für Familien mit kleineren Kindern, die noch nicht selbst fahren können oder noch ungeübt sind, ist die 17-Kilometer-Runde geeignet. Sie führt von Wilhermsdorf in Richtung Dürrnbuch, biegt aber schon vor dem Dorf wieder Richtung Wilhermsdorf ab, weiter über Dippoldsberg und Hub wieder zum Sportplatz zurück.

Kurz vor dem letzten Abschnitt heißt es möglicherweise Absteigen und Schieben, denn hier erwartet die Teilnehmer ein sehr steiler Anstieg kurz vor dem Ziel.

32-Kilometer-Tour

Etwas sportlicher ist die 32 Kilometer lange Strecke angelegt. Keidenzell, Stinzendorf, Burggrafenhof, Langenzenn und Dürrnbuch liegen auf dem Weg — ein idealer Sonntagsausflug für Familien mit größeren Kindern. Steigungen sind allerdings auch hier dabei. Beide Routen wurden so ausgewählt, dass sie möglichst wenig vom motorisierten Verkehr berührt werden und etwas von der landschaftlichen Schönheit dieser Ecke des Landkreises zeigen.

Zeitrekorde werden bei der Radtour nicht erwartet. Damit es unterwegs nicht langweilig wird und genügend Pausen eingelegt werden, gibt es entlang der Strecke Rätsel zum Knobeln für die ganze Familie. Wer die richtigen Lösungen findet, nimmt an einem Gewinnspiel teil.

Alle, die dabei mitmachen möchten, sollten sich spätestens um 15 Uhr wieder auf dem Sportgelände eingefunden haben, denn schon um 16 Uhr werden die Preise verliehen. Hauptgewinn ist für die Kinder ein Jugendfahrrad, für die Erwachsenen winkt ein Gutschein eines Fahrradgeschäftes. Beides ist gesponsert von der Sparkasse Fürth.

Schon ab zehn Uhr wird auf dem Sportgelände ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten. Kinder mit Bewegungsdrang dürfen auf der Hüpfburg der Fürther Nachrichten toben oder an Aktionen des Landkreis-Spielmobils Ratzefatz teilnehmen.

Vereine helfen mit

Für musikalische Begleitung sorgt die Musikkapelle des Marktes Wilhermsdorf. Grundschule, Kindergärten, Feuerwehr und BRK sind an Ort und Stelle dabei und tragen zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Diverse örtliche Vereine unterstützen das Familienspiel mit ihren Angeboten oder halten Speis und Trank bereit. Jeder Teilnehmer an der Radtour erhält einen Getränkegutschein.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet bei jedem Wetter statt.

Weitere Informationen unter www.landkreis-fuerth.de

Keine Kommentare