FC/DJK Weißenburg trennt sich von Alex Rottler

9.12.2019, 06:33 Uhr
FC/DJK Weißenburg trennt sich von Alex Rottler

© Foto: Uwe Mühling

In einer Pressemitteilung erläuterte Abteilungsleiter Philipp Naß die näheren Umstände wie folgt: "Nachdem wir zum Ende des Jahres 2019 wieder auf den letzten Tabellenplatz der Kreisliga gerutscht sind, habe ich zusammen mit den Spielleitern Daniel Heckel und Simon Britz die Lage analysiert. Dabei kamen wir letztlich zu der Überzeugung, dass wir durch eine Veränderung auf der Trainerposition noch einmal einen Anreiz setzen müssen, um alles für den Klassenerhalt zu versuchen."

Philipp Naß betont trotz der Entlassung, "dass Alexander Rottler ein absolut zuverlässiger Trainer ist, mit dem wir sehr gerne zusammengearbeitet haben. Über die langen Jahre die wir uns nun kennen, ist ein enges Vertrauensverhältnis gewachsen". Zudem sei man froh, dass Alex Rottler nach seiner Zeit als langjähriger Spieler beim FC/DJK auch seine ersten Schritte als Trainer bei dem Fußballclub vom Lehenwiesenweg getätigt habe.

Philipp Naß: "Wir haben mit ihm viele Erfolge gefeiert und sind ihm für seine tolle Arbeit als Trainer in den letzten eineinhalb Jahren sehr dankbar. In der jetzigen Situation wollen wir aber noch mal einen frischen Impuls setzen und so auch unsere Mannschaft entsprechend in die Pflicht nehmen, alles für den Klassenerhalt zu geben."

Der 38-jährige Rottler zeigte sich der Verlautbarung des Vereins zufolge einerseits enttäuscht, dass er nun nicht mehr das Ruder herumreißen kann, da er sich schon intensiv mit der Vorbereitung auf die Rückrunde beschäftigt hatte. Andererseits ist für ihn auch die Vereinssicht verständlich, und der scheidende Coach betonte, dass er dem FC/DJK auch künftig verbunden sein werde.

Wer für die restliche Kreisliga-Saison das Kommando am Lehenwiesenweg übernimmt, ist derzeit laut Philipp Naß noch völlig offen. Aktuell befindet sich der Weißenburger Fußballverein auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer.

Keine Kommentare