Finanzspritze für verdiente FFWler

25.7.2014, 13:00 Uhr
Finanzielle Zuwendung auch in Großhabersdorf für engagierte Feuerwehrleute.

© TK Finanzielle Zuwendung auch in Großhabersdorf für engagierte Feuerwehrleute.

Nachdem das bayerische Innenministerium zum Jahresbeginn für die Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit von Feuerwehrleuten für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst einen Gratisaufenthalt für die Dauer einer Woche im Feuerwehrerholungsheim St. Florian in Bayrisch Gmain im Berchtesgadener Land eingeführt hat, wurden die Gemeinden vom Staatsministerium gebeten, die für eine Begleitperson anfallenden Kosten freiwillig zu übernehmen.

Zehn Anwärter

Dabei handelt es sich um einen Betrag von rund 250 Euro. Laut Aussagen des federführenden Kommandanten Gerhard Dürschinger dürften im Großhabersdorfer Gemeindegebiet dafür in den nächsten fünf Jahren etwa zehn Personen in Frage kommen.

Im Gemeinderat wurden nun zwei Möglichkeiten diskutiert: Entweder die Übernahme dieser Kosten durch die Gemeinde oder ein Geldgeschenk in noch festzulegender Höhe, über das der Beschenkte dann nach eigenem Gutdünken verfügen kann.

Mit 10 zu 6 Stimmen wurde schließlich beschlossen, die Kosten für eine Begleitperson zu übernehmen.

Keine Kommentare