Frank Pitterlein siegt bei Stichwahl in Schnaittach

30.3.2014, 18:31 Uhr
Frank Pitterlein siegt bei Stichwahl in Schnaittach

© Udo Schuster

Frank Pitterlein und  Ulrich Weber hießen am 30. März die Kontrahenten um das Bürgermeisteramt in Schnaittach.

Am Ende siegte Frank Pitterlein deutlich mit 59,45 Prozent der Stimmen. Insgesamt votierten 2366 Wählerinnen und Wähler für ihn. Auf Ulrich Weber entfielen 40,55 Prozent, was 1614 Wählerstimmen entspricht.

Bereits nach den ersten eingehenden Meldungen rechnete eigentlich jeder damit, dass nun nach 24 Jahren wieder einmal ein Bürgermeister von der CSU gestellt werden würde. Kurz nach der Schließung der Wahllokale stand das Ergebnis fest. Im Sitzungssaal verfolgten Interessierte mit Spannung die Onlineveröffentlichung, die stets aktualisiert wurde.

"Ich habe mich ganz ehrlich über den fairen Wahlkampf unter allen Mitbewerbern gefreut, bis zuletzt haben wir die Argumente sachlich und fair vertreten und haben auch untereinander die Kommunikation gepflegt – dies ist nicht selbstverständlich! Das ist eine sehr gute Voraussetzung für die konstruktive Zusammenarbeit im Rat für unsere Marktgemeinde Schnaittach“, erklärt der neu gewählte Bürgermeister Pitterlein.

Er will nun die Zeit bis zu seinem Amtsantritt nutzen, um sich für seine neue Aufgabe vorzubereiten. Weiter erklärt der neue Rathauschef Frank Pitterlein: „Wichtig ist mir die Zusammenarbeit im Rathaus - ich möchte alle Mitarbeiter der Verwaltung und Angestellten der Marktgemeinde im persönlichen Gespräch kennenlernen und durch einen offenen Führungsstil ein beiderseitiges Vertrauen aufbauen“.

In unserer interaktiven Grafik sehen sie alle Ergebnisse der Stichwahlen auf einen Blick. Zudem erhalten Sie auf der Wahl-Spezialseite alle Ergebnisse im Überblick.

Verwandte Themen


Keine Kommentare