Jubel in Schnabelwaid: Sieg für Nachwuchsköchin

1.2.2014, 17:39 Uhr
Jubel in Schnabelwaid: Sieg für Nachwuchsköchin

© Reinl

Viele Jahre war Koch vorwiegend ein Männerberuf. Doch die Frauen sind auf dem Vormarsch, stellten sie doch beim aktuellen Regionalentscheid, veranstaltet vom Verein der Köche Bayreuth und Umgebung in der Berufsschule Pegnitz, immerhin die Hälfte des mit 16 Auszubildenden ungewöhnlich starken Teilnehmerfelds.

Neben einem umfangreichen theoretischen Teil stand die Zubereitung eines Drei-Gänge-Menüs auf der Tagesordnung. Im Warenkorb fanden sich für die Suppe Karotten und Ingwer, für den Hauptgang Schweinekarree und als Dessert war eine Variation rund um Orangen gefragt.

Während im Schulrestaurant noch geredet wurde, schwitzten in den beiden Küchen schon die Auszubildenden aus dem dritten Lehrjahr unter Regie der beiden Fachlehrer Norbert Dütsch und Michael Schatz, um die einzelnen Gänge rechtzeitig auf die Tische zu bringen. Später hörten sie, dass alle mit den gezeigten Leistungen die Gesellenprüfung bestanden hätten.

Nachwuchsleiter Willi Fuchs vom Verein der Köche lobte denn auch den Wettbewerb als willkommenen Leistungstest. Der neue Vorsitzende des Köchevereins, Siegmar Ultsch, vertrat gar die Meinung, dass die Teilnahme  möglicherweise sogar das Berufsleben verändern könne.

Jubel in Schnabelwaid: Sieg für Nachwuchsköchin

© Reinl

Schulleiter Gerhard Hecht sah nicht nur die Förderung des gastronomischen Nachwuchses im Vordergrund. Vielmehr dokumentiere eine solche Veranstaltung auch den hohen Leistungsstand der künftigen Köche und Restaurantfachleute. Wenn heute die Zahl der Ausbildungsverhältnisse zurückgehe, so sei das nicht nur auf den demografischen Wandel zurückzuführen. Vielmehr müsse dieser Berufssparte von den Gästen wieder mehr Wertschätzung entgegengebracht werden. Nicht billig, sondern preis-wert müsse im Vordergrund stehen.

Landrat Hermann Hübner sah - ähnlich wie der stellvertretende Bayreuther Bürgermeister Thomas Ebersberger - die Genussregion mit dem Nachwuchs aus den Gastronomieschulen in Pegnitz bestens gerüstet. Wichtig sei, dass die Betriebe noch besser mit den Bildungseinrichtungen zusammenarbeiten.

Jubel in Schnabelwaid: Sieg für Nachwuchsköchin

© Reinl

Bei der Siegerehrung gab es für die Teilnehmer wertvolle Sachpreise von Büchern bis hin zu Wochenendreisen. Der dritte Preis ging an Tobias Wagner (Hotel Season, Hof), der zweite an Sarah Lauterbach (Ramada-Hotel Residenzschloss, Bayreuth). Den Pokal der Stadt Bayreuth konnte Tamara Schwitalla (Landgasthof Freiberger, Schnabelwaid) entgegennehmen. Sie hat sich damit nicht nur für die Bayerische Meisterschaft in Aschaffenburg qualifiziert, sie bekam vielmehr vom Ehrenpräsidenten des Vereins der Köche, Bernd Kordina auch einen Gutschein zur Teilnahme am viertägigen Jugendcamp mit internationalen Spitzenköchen in Regenstauf überreicht.

Alexander Freiberger freute sich nicht nur mit seiner siegreichen Auszubildenden, er sah im Erfolg auch sein Bemühen um einen qualifizierten Gastronomienachwuchs bestätigt. Zusammen mit seinem neuen Küchenmeister Matthias Bayerl-Camehl habe er Tamara Schwitalla intensiv auf diesen Regionalentscheid vorbereitet, weil sie neben großem Talent auch viel Begeisterung für den Beruf mitbringe. Ihr siegreiches Menü bestand aus einer Karotten-Ingwer-Suppe, Schweinerücken auf Paprika-Ragout mit tournierten Zucchini sowie als Dessert einem Orangenparfait mit Kirschschaum und Weißweinäpfeln.

Zwei Siegerinnen bei den Restaurantfachleuten

Weil die Speisen auch serviert werden mussten, war unter Leitung von Fachlehrerin Heidi Fischer wieder ein schulinterner Wettbewerb für Restaurantfachleute angeschlossen. Hier gab es mit Tamara Steeger (Gasthaus Oskar, Bayreuth) und Melanie Sieger (Relaxa-Hotel, Bad Steben, gleich zwei Pokalgewinner. Auf den weiteren Plätzen rangierten Adrian Seidel (Hallermühle, Weidenberg) und Kristina Haichwald (Wirtshaus Oskar, Bayreuth).

Mehr Informationen über den Landgasthof Freiberger in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare