Badminton: Jubel und Zittern beim TSV Freystadt

23.2.2018, 08:20 Uhr
Badminton: Jubel und Zittern beim TSV Freystadt

© Foto: Stephan Pistorius

Am letzten Spielwochenende landete die 2. Mannschaft mit einem hart erkämpften 5:3-Sieg gegen Fortuna Regensburg und einem 7:1 gegen Post Landshut III zwei wichtige Siege. Mit nun 20 Punkten, zehn Siegen in zehn Spielen hat der TSV bereits einen uneinholbaren Vorsprung von neun Punkten.

Die Zweite hatte sich zu Saisonbeginn viel vorgenommen: Man wollte den Titel erfolgreich verteidigen und als Meister der BOL in die Bayernliga aufsteigen. Gegenüber dem Vorjahr ging die Mannschaft in unveränderter Aufstellung an den Start und zählt zu den jüngsten Teams der Liga. Mit Chiara Brendel, Svenja Dittenhofer, Verena Bezold und Jacob Fuchs spielen vier Jugendliche im Team. Brendel, Dittenhofer und Bezold zeigten während der ganzen Saison, dass sie auf einem guten Weg sind, "auf dem Leistungsniveau der BOL mitzuspielen", sagt Spielertrainer Sebastian Sachs.

Zum wichtigen Leistungsträger des Teams entwickelte sich Jacob Fuchs. Bei zehn Einsätzen ging er neunmal als Sieger vom Feld. Noch besser machte es Ex-Bundesligaspieler Andreas Pistorius, der an Position Eins spielt und bisher all seine Spiele ohne große Probleme gewann. Zu den weiteren Leistungsträgern im Team gehören Stefanie Spies, Tobias Kaiser, Sebastian Sachs und Mannschaftsführer Bennett Elstermann, die alle eine positive Spielbilanz vorweisen.

Jetzt ist der Blick auf die Aufstiegsrunde zur Bayernliga Süd gerichtet. Nachdem man den Aufstieg im letzten Jahr knapp verpasst hat, will man es dieses Mal besser machen.

Abteilungsleiter Stephan Pistorius "Letztes Jahr ist das richtig schiefgegangen; das lag zum Großteil aber an uns selbst. Einige Spieler waren schlecht vorbereitet, das müssen wir jetzt besser machen."

Der Termin für die Aufstiegsspiele steht noch nicht fest und wird zwischen Mitte April und Mitte Mai liegen. Hier will sich der TSV Freystadt gegen die BOL-Meister aus Oberbayern und Schwaben sowie gegen den Tabellenvorletzten der Bayernliga Süd durchsetzen.

Auch bei der 3. Mannschaft des TSV Freystadt läuft alles nach Plan. Am Wochenende besiegte das Team um Spielertrainer Alexander Fischer den BSDN Neumarkt II mit 7:1 und mit dem gleichen Ergebnis den TB Weiden II. Mit 18:2 führt der TSV die Tabelle an, allerdings mit nur zwei Punkten Vorsprung vor dem TSV Regen II.

Weiter gute Chancen

So benötigt man aus den zwei verbleibenden Spielen noch mindestens zwei Punkte, was aber sehr realistisch ist, so TSV-Sportwart Tim Bambach. Die Dritte hat als Tabellenführer in der Bezirksklasse B weiterhin sehr gute Chancen, ebenfalls Meister zu werden und in die Bezirksklasse A aufzusteigen.

Der Freystädter Abteilungsleiter Stephan Pistorius ist zufrieden: "Wir können sehr stolz sein, wie sich unsere Mannschaften auch diese Saison präsentieren".

Freuen können sich die Badmintonfans auch auf das nächste Bundesligaspiel: Am Sonntag, 4. März, um 15 Uhr empfängt der TSV Freystadt in der Mehrzweckhalle den Tabellendritten aus Mülheim. In der Vorrunde überraschten die Oberpfälzer mit einem Sieg über das Team aus NRW und wollen auch im Heimspiel punkten.

Keine Kommentare