Bürgerentscheid in Pilsach: Klare Mehrheit für Chefs Culinar

10.1.2021, 19:44 Uhr
Bürgerentscheid in Pilsach: Klare Mehrheit für Chefs Culinar

© Günter Distler

"Total erleichert" sei er, bekannte Bürgermeister Andreas Truber, als er am Sonntagabend kurz vor 19.30 Uhr das Endergebnis des ersten Bürgerentscheids in der Geschichte Pilsachs durchgab.

1116 der gültigen Stimmen votierten mit einem "Nein" auf die Frage, ob sie es ablehnen, dass im Waldeck ein Gewerbe- oder Industriegebiet ausgewiesen wird. Das waren weit mehr als die 496 Ja-Stimmen der Gegner des Gewerbegebiets.


Pilsacher entscheiden am Sonntag über Gewerbegebiet


Die Wahlbeteiligung lag bei rund 73 Prozent. 39,76 Prozent der gültigen Stimmen befürworteten die Ablehnung des Gewerbegebiets, 69,23 Prozent waren für den Beschluss des Gemeinderats, der dem Lebensmittelunternehmen Chefs Culinar den Weg frei zur Ansiedlung eines Logistikzentrums machen wollte.