Deutsche Meisterin: Rosina Polster drückt 95 Kilo

1.12.2016, 16:38 Uhr
Rosina Polster sicherte sich den Meistertitel

© privat Rosina Polster sicherte sich den Meistertitel

Wie man es machen soll, demonstrierte zu Beginn SCO-Ass Rosina Polster, die erstmals in der Klasse bis 63 kg Körpergewicht an den Start ging. Locker drückte sie den ersten Versuche über 90, dann sogar 95 kg zur Hochstrecke und sicherte sich so den Meistertitel.

Der Erfolg machte Mut zu weiteren Taten: An den glatten zwei Zentner scheiterte sie denkbar knapp wegen eines technischen Fehlers und ausgerechnet im dritten Durchgang.

In der Kategorie Jugend B (14 bis 16 Jahre) vertrat Max Stark in der Gewichtsklasse bis 83 kg die Vereinsfarben. Mit den Titel gekrönte Versuche bei 115 und 122,5 kg, ganz knapp misslungen danach ein neuer deutscher Rekord von 128 kg. Trotzdem: Der Titel sowie der 3. Platz in der Relativwertung der Jugend B blieb in Unterölsbach.

Deutsche Meisterin: Rosina Polster drückt 95 Kilo

© Foto: Helmut Fügl

Die erfolgreichen Platzierungen wurden fortgesetzt. Nämlich von Maximilian Geitner (66 kg) und Maximilian Braun (83 kg). Geitner wartete gleich mit drei sauberen Versuchen auf, konnte dazu mit 115 kg seine Bestleistung festigen und ungefährdet – noch dazu am Geburtstag – den Meistertitel einfahren.

160 Kilo waren zu viel

Vereinskamerad Maximilian Braun musste sich von Beginn an gewaltig anstrengen, um sich gegen den Oberpfälzer Mitkonkurrenten Simon Hornauer vom SC Wald zu behaupten, Dieser scheiterte nach gültigen 145 kg dann aber jeweils an den geforderten 152,5 und 160,0 kg.

Mit gedrückten 147,5 kg konnte Max Braun deutscher Vizemeister werden. Für Platz eins bestand keine Chance, diesen holte sich uneinholbar ein Sportsmann aus Nordrhein-Westfalen.

Zwei deutsche Vizemeister, ein Drittplatzierter und einmal Rang fünf für die „Senioren“ des SC Oberölsbach: Albert Geitner (über 60 Jahre, AK III) drückte bei drei perfekten Versuchen 125 kg und sicherte sich den Vizetitel.

Josef Seitz (Limit bis 105 kg) drückte 180 kg, scheiterte dann aber doch an vier Zentnern, welche den Sieg bedeutet hätten.

In der AK IV (über 70 Jahre) vertrat Rainer Schötz die SCO-Farben. Nach gedrückten 130 und 135 kg war ihm der Sieg in der Klasse bis 83 kg nicht mehr zu nehmen. Schötz sicherte sich den 2. Platz in der Relativwertung der gesamten Altersklasse.

Nur Blech wurde in der AK II (über 50 Jahre) zur Beute. Willi Gottschalk drückte 120 kg erbrachten kein besseres Ergebnis. Mit dem 5. Wertungsplatz musste sich Mark Boronkai zufrieden geben.

Besondere Hochachtung verdiente Christoph Seefeld, der bei den Männern, Klasse Schwergewicht, sein Glück versuchte. 235, 237,5 und 247,5 kg waren die Ergebnisse. Und konnte sich dabei in einer der am stärksten besetzten Klasse um ganze 27,5 kg verbessern. Patz drei war der verdiente Lohn.

Keine Kommentare