Dietfurt: Kreuzfahrtschiff rammt eine Brücke

16.8.2016, 12:32 Uhr
Immer wieder gibt es auf dem Main-Donau-Kanal Schiffsunfälle.

© Armin Weigel (dpa) Immer wieder gibt es auf dem Main-Donau-Kanal Schiffsunfälle.

Ein 135 Meter lange Kreuzfahrtschiff mit Heimathafen Basel stieß in der Nacht zum Dienstag gegen 3.20 Uhr mit dem Dach des Steuerhauses gegen die Straßenbrücke bei Ottmaring. Dabei wurde die nicht ausreichend abgesenkte Überdachung abgerissen und total beschädigt. Es entstand Sachschaden im hohen fünfstelligen Bereich. Die Straßenbrücke wurde nicht beschädigt.

Das Passagierschiff war auf der Reise von Budapest nach Amsterdam. Es befanden sich 127 Fahrgästen sowie 46 Service- und Nautikkräfte an Bord. Es wurde niemand verletzt, wobei die Passagiere vom Unfall nichts bemerkt haben dürften. Die Fahrt konnte nach notdürftiger Reparatur bis zu einer geeigneten Liegestelle fortgesetzt werden. Die Wasserschutzpolizei hat gegen den 58-jährigen Schiffsführer ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet. Der Kanal war bis nach 6 Uhr früh gesperrt.

Keine Kommentare