Evangelische Jugend Neumarkt gewinnt Filmpreis

6.10.2015, 13:00 Uhr
Evangelische Jugend Neumarkt gewinnt Filmpreis

© Foto: Krätzer/oh

„Menschen an deiner Seite“ – als Filmtitel bot das Motto der Rummelsberger Diakonie schier unerschöpfliche Möglichkeiten. Daher wurde die Filmpräsentation mit Spannung erwartet: Im Kino ging das Licht aus und der erste Film, „Tim und Hannah“ von der Evangelischen Jugend Neumarkt, flimmerte über die Leinwand. Mit vielen lustigen Details erzählt er, wie sich Tim und Hannah kennen lernen, die zwar in der Nachbarschaft wohnen, deren Familien aber nicht unterschiedlicher sein könnten.

Man konnte deutlich spüren, wie genüsslich die jungen Filmemacher hier in Klischees gewühlt hatten – eine Hippiefamilie auf der einen Seite, ein Manager-Vater mit einem PC- Freak als Sohn auf der anderen. Was liegt näher als das Nachbarhaus, hätten sie sich gefragt, erklärten die Jungfilmer, die in 45 Stunden ihren Film fertig gestellt hatten. Dass ihnen auch ihre Filmgruppe als „next people“ wichtig war, zeigte der kreative Nachspann, in dem sich jeder Mitwirkende humorvoll vorstellte.

Die Einladung zum Filmfestival und einen Kurzfilm zu drehen war an alle möglichen Jugendverbände, Schulen und Einrichtungen gegangen. Insgesamt hatten sechs Filmteams Beiträge eingereicht. Sehr zufrieden mit dieser Premieren-Beteiligung zeigten sich die Organisatoren, das diesjährige Oberseminar von angehenden Diakonen und Diakoninnen.

Die Zuschauer sahen sehr unterschiedliche, kreative Filme mit eindrucksvollen Bildern und Aussagen. Die Klasse 10c des Maria-Ward-Gymnasiums hatte in „Flashback“ Mobbing thematisiert und mit Fotoapparaten im Filmmodus aufgenommen. Dass eine Parkbank eine konfliktträchtige Begegnungsstätte der unterschiedlichsten Menschen sein kann, stellten Jugendliche aus Schwarzenbruck im Film „Toleranz“ dar.

Eindeutige Entscheidung

Ganz aus der Reihe tanzte das Musikvideo „Der rote Faden“ des Rehabilitationszentrums für Menschen mit Körperbehinderung in München. Bei solch vielseitigen Videos fiel eine Bewertung schwer. Jedoch eindeutiger erste Platz: die Evangelische Jugend aus Neumarkt. Der Film sei von jungen Leuten für junge Leute gemacht, mit einer klaren Botschaft und zeige humorvoll, dass man sich nicht so ernst nehmen soll, so die Jury.

Der Film ist demnächst auch in Neumarkt zu sehen: am Sonntag, 11. Oktober, um 18 Uhr bei einem Jugendgottesdienst in der Evangelischen Christuskirche.

Keine Kommentare