Gartler hegen und pflegen "stattlichen Verein"

17.10.2017, 18:43 Uhr
Gartler hegen und pflegen

© Foto: Anton Karg

Der Vorsitzende Norbert Pamin freut sich nicht nur über die Teilnahme von vielen Vereinsmitgliedern am Festakt, sondern auch über den Besuch vom Kreisverbandsvorsitzenden und Landrat Willibald Gailler, Kreisfachberater Franz Kraus sowie Bürgermeister Martin Hundsdorfer.

Willibald Gailler beglückwünschte den Gartenbauverein, einem der ältesten im Landkreis, und hob hervor, dass Mühlhausen heuer beim "Tag der offenen Gartentür" besonders im Fokus gestanden habe. Mit seine 265 Mitgliedern sei der OGV Mühlhausen ein "stattlicher Verein" und auch ein fester Bestandteil im Kreisverband mit seinem 114 Vereinen.

Bürgermeister Martin Hundsdorfer dankte dem OGV für seinen Einsatz: "Ihr seid die Beschützer von Natur und Umwelt, die sich auch nachhaltig im Gemeindeleben engagieren."

Landrat Gailler nahm zusammen mit Pamin, Bürgermeister Hundsdorfer und Kreisfachberater Kraus die Ehrungen vor. 60 Jahre gehören dem OGV Mühlhausen an: Babette Weicheselbaum, Barbara Betz, Dieter Fischer und Emma Behringer.

50 Jahre sind Mitglied: Fritz Dauscher, Alfred Fuchs, Roswitha Weber, Franz Hohl, Ludwig Walk, Magdalena Schreiner, Lina Brunner, Margarete Tratz, Babette Langenecker, Richard Lachner, Michael Semmler, Albert Schweighofer, Ludwig Schuhmann, Frieda Sylvester, Johann Fuchs, Otto Theissiger, Alfred Eisner, Marianne Härtl, Gabriele Zipf, Elisabeth Hollweck, Horst Schmidt, Barbara Kienlein, Georg Bierschneider und Karl Schlirf. Weiter wurden 36 Mitglieder 40 Jahre und 22 Mitglieder 25 Jahre im OGV Mühlhausen geehrt.

Mit viel Herzblut

In seiner Festansprache berichtete der Vorsitzende Norbert Pamin, dass der OGV Mühlhausen zu den ältesten im Landkreis gehöre und seinerzeit vor Lehrer H. Köhler und zwölf Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen wurde. "Verantwortungsbewusste Bürger, die bereit waren, Verantwortung zu übernehmen, haben den Verein mit Leben erfüllen", sagte der Vorsitzende. Besondere Verdienste um den OGV haben sich laut Pamin die Vereinsvorstände erworben: Josef Gmelch, Franz Sellerer, Leo Zipf, Ludwig Lehner und Leonhard Dauscher.

Vor allem sei es Leonhard Dauscher gewesen, der sich mit Herzblut für den Verein eingesetzt habe. "Unvergessen ist auch sein Engagement anlässlich der Feier der 100-jährigen Jubiläums vor zehn Jahren." Einer der Höhepunkte sei der Festzug durch den Ort mit 35 Gruppen gewesen.

Pamin hatte aber auch Erlebnisse aus seiner eigenen OGV-Zeit parat: "Bei der 50-Jahr-Feier durfte ich als Zwerg mitmachen und zum 75-jährigen Jubiläum fuhr ich mit einem bunt geschmückten Fahrrad mit. Da war mein Weg bei den Gartlern natürlich schon vorgezeichnet und nun bin ich halt der Vorsitzende eines tollen Teams an meiner Seite."

Der OGV wolle auch weiter mithelfen, die Natur zu pflegen und "unserem Ort Mühlhausen ein ordentliches Erscheinungsbild zu geben", versprach Norbert Pamin.

Keine Kommentare