Handgemachtes im Neumarkter Stadtmuseum

4.12.2016, 14:58 Uhr
Die "Lavengel" von Iris Thimm sind äußerst "eigenwillich". So nennt die Neumarkterin ihr eigenes Label.

© Horst Linke Die "Lavengel" von Iris Thimm sind äußerst "eigenwillich". So nennt die Neumarkterin ihr eigenes Label.

  Unter dem Dach sitzt Ulrike Meyer aus Stauf, umgeben von Flachshechel, Webrahmen, Spinnräder - einfach alles, womit die früheren Neumarkter ihre Textilien hergestellt haben. Designu.m heißt das Label, unter dem Meyer Walkhauben, Schals und individuelle Taschen verkauft, alles selbstentworfen und selbst gefertigt im heimischen Atelier. „Bei diesem Markt passt einfach alles zusammen“, sagt sie. „Das Ambiente und die familiäre Organisation.“

Die liegt seit Beginn an in den Händen von Meike Kröger. Die schmale blonde Frau kümmert sich um alles und alle. Um 12.16 Uhr bringt ein Asiate eine große Tüte mit Mittagsmenüs vorbei, Kröger trägt das Essen zu den richtigen Empfängern. „Es sollen sich schließlich alle wohl fühlen.“

Pia Dannewitz ist schon eine Stammkundin: „Der Markt ist für mich ein kleiner Höhepunkt im Advent.“ Sie schaut. Und kauft. Ein Charakterkopf aus Keramik hat es ihr angetan.

Der Holztisch, der einst in einer Bauernstube stand, ist heute festlich eingedeckt. Auf seiner durch die Zeit geglätteten Platte liegen feine Patchworkdecken von Sonja Streichert aus Postbauer-Heng. An der wand hängen Art-Quilts. „Ich zeichne mit der Nähnadel“, sagt sie. So entstehen Werke aus verschiedenen Materialien, die in unterschiedlichen Techniken genäht sind.

Die „Lavengel“ von Iris Thimm sind tatsächlich „eigenwillich“. Unter diesem Namen verkauft die Neumarkterin neben unkonventionellem Schmuck auch duftende Schutzengel, die Bäuchlein gefüllt mit violetten Blüten aus der Provence, die Beinchen aus heimischen Hölzlein.

23 Aussteller waren dieses Jahr vertreten. „Es gibt soviel künstlerisches Potenzial in der Region“, sagt Meike Kröger. Deshalb ist Ihr auch nicht bange, dass auch 2017 wieder ein Adventsmarkt stattfindet.

Keine Kommentare