Himmlischer Beistand für Mensch und Maschine

27.4.2017, 10:15 Uhr
Himmlischer Beistand für Mensch und Maschine

© Foto: Julian Münz

Etwa 40 bis 50 Zweiradfahrer aus der Region besuchten den katholischen Gottesdienst mit Kaplan Clemens Mennicken. Musikalisch begleitet wurde die Feier von der aus Schülern des Ostendorfer-Gymnasiums bestehenden Band "Free to play". Der Saisonstart für die Biker des Landkreises fand bereits zum fünften Mal statt.

"Mit der Dankwallfahrt nach Altötting am letzten Septembersonntag haben wir ja schon einen Jahresabschluss, da brauchen wir natürlich auch einen Anfang", erklärt Organisatorin Monika Bauer den Hintergrund des Motorrad-Gottesdienstes.

Als Zeitpunkt für den Saisonstart wählte man Ende April, damit sich die Motorradfahrer pünktlich zum Mai-Feiertag wieder auf die Straßen begeben können. Monika Bauer selbst kann wegen einer Verletzung zwar erst frühestens im Juli wieder aufs Motorrad steigen, ließ es sich aber dennoch nicht nehmen, ihre Maschine von Clemens Mennicken segnen zu lassen.

Aber nicht nur die motorisierten Zweiräder erhielten anschließend den Segen des Kaplans, auch Fahrradfahrer konnten sich mit ihrem Gefährt an der Zeremonie beteiligen. Auf dass auch ihnen ein unfallfreier Sommer beschert werde.

Keine Kommentare