Kammermusik im Franziskanerkloster

28.10.2016, 09:16 Uhr
Kammermusik im Franziskanerkloster

© Foto: privat

Das mit internationalen Preisen ausgezeichnete Quartett wurde 2010 gegründet und ist beim Publikum beliebt für die schwungvollen Interpretationen, die „filigrane Präzision“ und die außerordentliche Virtuosität bei ihren Konzerten. Auf dem Programm steht diesmal Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Jean Paul Egide Martini.

Preise eingeheimst

Durch die Dr. Carl Dörken Stiftung und die Yehudi Menuhin Stiftung gefördert, für die Konzertreihe „Best-of-NRW“ ausgewählt und inspiriert von bedeutenden Persönlichkeiten wie Sir András Schiff oder Eberhard Feltz, erhielt das Quartett den Förderpreis der Bruno-Frey-Stiftung und wurde für seine hervorragenden Leistungen beim internationalen Kammermusikwettbewerb „Città di Pinerolo“ mit dem vierten Preis als bestes teilnehmendes Streichquartett ausgezeichnet. Im letzten Jahr kam es beim „Salieri-Zinetti“ International Chamber Music Competition als bestes Streichquartett auf den zweiten Platz.

Große Leidenschaft

Die Besucher dürfen sich auf ein Konzert mit großer Leidenschaft und Musikalität freuen. Seinen Namen widmet das Alinde Quartett dem Kunstlied „Alinde“ (D 904) von Franz Schubert, der Vertonung des gleichnamigen Gedichts des deutschen Erzählers und Musikschriftstellers Johann Friedrich Rochlitz (1769 bis 1842), einem romantischen Lied voller Sehnsuchtsgefühle.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei der Raiffeisenbank Freystadt, * (0 91 79) 2 22 11 für 15 Euro und an der Abendkasse für 17 Euro.

Keine Kommentare