Knatternde Motoren: Oldtimertreffen in Seligenporten

12.6.2016, 20:47 Uhr
Beim Oldtimertreffen konnte man sich zum elften Mal ganz besonders schmucke Oldies ansehen.

© Resi Heilmann Beim Oldtimertreffen konnte man sich zum elften Mal ganz besonders schmucke Oldies ansehen.

Gestartet wurde bei strahlendem Sonnenschein mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück. Der 1. Vorstand des SV Seligenporten, Walter Eisl, begrüßte alle Teilnehmer und Besucher, darunter MdL und Staatssekretär Albert Füracker, Landrat Willibald Gailler und Bürgermeister der Marktgemeinde Pyrbaum Guido Belzl.

Besonders begrüßt wurde "Deutz-Willi", der mit seinem Deutz Baujahr 1961 und einem kleinen Wohnanhänger zum Nordkap unterwegs war. Für nächstes Jahr hat er sich Argentinien vorgenommen.

Gegen 14 Uhr machten sich die Oldtimer auf den etwa 40 Kilometer langen Rundkurs über Rengersricht, Pyrbaum, Kemnath, Postbauer Heng, Pavelsbach, Möning und dann wieder Richtung Seligenporten. Die Traktoren begaben sich auf eine kleinere Runde. Bei der Rückkehr warteten die Zuschauer, die live bei der Präsentation dabei sein wollten, auf der Tribüne, um die Raritäten von dort aus beobachten zu können und mit gebührendem Applaus zu empfangen. Die fachkundige Vorstellung der Klassiker übernahm wieder standesgemäß der Oldtimersammler Bernd Glas.

Jeder Teilnehmer erhielt ein Gastgeschenk samt Urkunde. Bei den guten Schmankerln vom Grill wie Fisch- und Käse-Variationen, köstliche Kuchen, Torten und gekühlte Getränke wurden Erfahrungen ausgetauscht und kleine Anekdoten dargeboten. Für die musikalische Unterhaltung sorgt in diesem Jahr das "Scotty Bullock Trio". Die Organisatoren Dieter Probst und Bernd Glas hatten wieder alles für einen schönen und interessanten Tag aufgeboten und wurden mit großer Resonanz belohnt.

Keine Kommentare