Mehr Platz in der Postbauer-Henger Kita Löwenzahn

7.3.2020, 21:00 Uhr
Mehr Platz in der Postbauer-Henger Kita Löwenzahn

© Foto: Resi Heilmann

Durch die Erweiterung können rund 50 Kinder mehr aufgenommen werden. Die Kita Löwenzahn ist in drei Krippen- und zwei Kindergartengruppen aufgeteilt. Jede Krippengruppe bietet Platz für zwölf Kinder. In einer Kindergartengruppe werden 25 Kinder betreut.

Neben Bürgermeister Horst Kratzer konnte Kevin Schwarzer, Geschäftsführer der Johanniter, auch Staatssekretärin Carolina Trautner, Landrat Willibald Gailler, Grünen-Bezirksrätin Gabriele Bayer, Vertreter der Johanniter-Unfall-Hilfe, Emanuel Pilz, Architekt von Reimann & Krügel Architekten, Bauträger Michael Lang, Firma Conle sowie Pfarrerin Cornelia Dinkel und Pfarrer Markus Fiedler begrüßen.

Schon bei der Einweihung April 2017 war klar, dass eine Erweiterung von Nöten ist, zuletzt musste man einige Gruppen in Ersatzräume in der Marktgemeinde auslagern. Der zweigeschossige Erweiterungsbau, der direkt neben der bisherigen Kita errichtet wurde, bietet drei Gruppen, einer Kindergarten- und zwei Krippengruppen großzügigen Platz — und im Garten befindet sich ein Hühnerstall mit drei Hennen.

Mehr Platz in der Postbauer-Henger Kita Löwenzahn

© Foto: Fritz-Wolfgang Etzold

"Was gibt es Schöneres, als einen Kindergarten seiner Bestimmung zu übergeben. Es ist eine schöne, runde Sache geworden, und auch dem Wunsch nach mehr Gartenfläche konnten wir erfüllen. Wenn der Garten fertig ist, ist das hier ein kleines Paradies", so Kratzer. Auch mit dem Waldkindergarten sei man auf der Zielgraden. Auch Landrat Gailler ist begeistert: "Das Werk ist gelungen und liegt sehr idyllisch. Postbauer-Heng ist eine attraktive Gemeinde, hier denkt man in die Zukunft".

"Die Wurzel, die uns stützt"

Emotional wurde es, als Mitarbeiter des Teams ihrer Leiterin Jasmin Fleischmann ein Bild übergaben, auf dem ein Baum zu sehen ist: "Du bist die Wurzel, die uns stützt und auch hält. Gibst uns Freiheit zu erblühen, wie es jedem gefällt".

Mit dem ökumenischen Segen stellten die beiden Geistlichen die Kindertagesstätte unter den Schutz Gottes und überreichten ein Kreuz, auf dem auch ein Baum abgebildet war. Bauherr Michael Lang, Firma Conle, dankte allen für die sehr gute Zusammenarbeit: "Es ist für alle eine gute Sache. Lasst es hier immer ein Ort der Freude sein". Leiterin Jasmin Fleischmann und ihrem Team ist es gelungen, die Einrichtung so zu gestalten, dass sie zu einem Schmuckkästchen wurde. Im Sommer, wenn auch die Außenanlagen fertiggestellt sind, wird es ein großes Sommerfest geben.