Günstiger als Kauf?

Postbauer-Heng least 47 Luftfilter für die Schule

8.9.2021, 15:56 Uhr

Diese Woche werden die Angebote erwartet, am nächsten Montag, 13. September, soll der Gemeinderat die Vergabe beschließen.

Bürgermeister und Verwaltung hatten die Ferienzeit genutzt, um noch einmal eingehend Informationen über die mobilen Luftreiniger einzuholen. Eine zentrale Lüftungsanlage in der Erich Kästner Schule, die derzeit umgebaut wird, hätte wohl mit einer Million Euro zu Buche geschlagen, abgesehen von Reinigung, Wartung und Feuerschutz.

Bei den mobilen Luftreinigern sei Leasing die beste Option, um die Geräte nach drei Jahren – so sie nicht mehr gebraucht werden – wieder abgeben zu können. Außerdem sei das wohl auch günstiger als der Kauf der Geräte. Alles, was gesagt wurde im Rat, war aber mit einem Fragezeichen versehen, denn noch sind die Ergebnisse der Ausschreibung nicht retour.

Elternbeirat und Lehrer seien inzwischen für die Anschaffung der Geräte, sagte Bürgermeister Horst Kratzer. Das rief Jürgen Rupprecht auf den Plan. Er hatte immer noch Zweifel, ob die Anschaffung sinnvoll sei, „nicht, dass der Lehrer das Gerät einfach ausschaltet, weil es zu laut ist und die Schüler ablenkt“.

Sigrid Hönig konterte: Nach Plänen der Staatsregierung müssten in Klassen mit Lüftern keine Kinder in Quarantäne, wenn eines an Covid erkranke – in Klassen ohne Lüfter müsse die komplette Klasse zuhause bleiben. „Da können wir doch nicht anders als Lüfter aufstellen“, sagte sie. Die Abstimmung folgt nun am kommenden Montag.