Schon wieder: Aufsitz-Rasenmäher in Pollanten gestohlen

23.5.2016, 12:56 Uhr

Die Täter haben, so die Recherchen der Pollantener Sportler, in der Zeit vom 18. Mai, 17.45 Uhr, bis 19. Mai, 12 Uhr zugeschlagen. Waren also einen Tag, nachdem in Seligenporten der Traktor verschwand, aktiv. Der Rasenmäher des SC Pollanten stand auf dem Sportgelände in einer versperrten Garage. Die Täter hebelten sie auf und klauten den John Deere, X 7840 grün/gelb, mit Grasfanghänger. Die Maschine ist stolze 12 000 Euro wert.

Anschließend fuhren sie mit dem Traktor quer über den gesamten Sportplatz. Durch eine Lücke, die sie in den Metallzaun, der das Gelände einfriedet, gebrochen hatten, gelangten sie auf die Straße. Hier wurde der Rasenmäher vermutlich auf einen Anhänger geladen und abtransportiert. Der Schaden am Zaun liegt bei 100 Euro.

Die Polizei warnt alle Besitzer von Rasenmäher-Traktoren, diese besonders zu sichern. Denn die Diebe könnten erneut zuschlagen.

Vergangene Woche hatte die Polizei gemeldet, dass in Seligenporten über das Pfingst-Wochenende eingebrochen wurde. Der Täter hebelte auf dem Sportgelände des SV Seligenporten die Türe zu einer Garage, wo Rasenmäher-Traktor (Marke John Deere X740, mit Grasfangsack und Anbauträger) parkte, und klaute das ganze Gerät.

Damit noch nicht genug: Außerdem nahm er noch einen Koffer mit Bohrern und zwei Sätze Ringschlüssel mit. Das Diebesgut hat insgesamt einen Wert von rund 18 000 Euro, so heißt es in den Angaben der Polizei. Nun werden Zeugen gesucht: Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Neumarkt, Telefon. (0 91 81) 48 85-0.