SCO-Kraftdreikämpfer auf Sparflamme zum Titel

8.5.2017, 11:26 Uhr
SCO-Kraftdreikämpfer auf Sparflamme zum  Titel

© Foto: Fügl

Drei Landesmeister, ein Zweitplazierter und einmal Rang 18 waren ein hervorragendes Ergebnis für die SCOler. Große Klasse einmal mehr wieder von Vorzeigeathletin Rosina Polster. Sie konnte souverän sowohl Gesamtwertung wie Gesamtsieg aller teilnehmenden Sportlerinnen für sich beanspruchen.

Es war der erste Wettkampf des Tages überhaupt und für die Bergerin der letzte Testkampf für eine große, internationale Aufgabe. Nämlich für die Europameisterschaft im Kraftdreikampf, die am 12. Mai 2017 in Malaga beginnt.

Kräfte eingeteilt

Ihr fester Wille in der ESV-Sporthalle: Nicht alle Kräfte mobilisieren, aber trotzdem zeigen, was sie kann. Und diese Einstellung war goldrichtig: In der Kniebeuge beendete sie nach gültigen 165 kg den Wettkampf. Im Bankdrücken galt es, drei saubere Versuche hinzulegen, was mit 97,5 100 und 102,5 kg auch bestens gelang.

Im Kreuzheben wurde ebenfalls nach gültigen 155 kg der zweite und dritte Versuch ausgelassen. Mit 422,5 kg im Total und 456 Relativpunkten gewann sie die Gewichtsklasse, wie auch die Gesamtwertung aller teilnehmenden Frauen und wurde mit dem bayerischen Meistertitel belohnt.

300 Kilo in der Kniebeuge

In der Schwergewichtsklasse befand sich der SCOler Christoph Seefeld in ähnlicher Situation wie zuvor Mannschaftskameradin Rosina Polster. Auch er setzte seine feste Absicht so durch wie gewollt. Nämlich: Trotzdem den dritten Bayerntitel in Folge sichern, dazu ebenso den Gesamtsieg der Männer einheimsen. Einziges Hindernis: Seefeld steht unmittelbar vor dem Bundesligafinale, sollte eigentlich Kräfte sparen. Das Wettkampfgeschehen verlief problemlos, Kraftanstrengungen waren nicht notwendig.

Die Ergebnisse: In der Kniebeuge war nach gültigen 300 kg Schluss, auf der Bank gelangen nach 250 kg beim dritten Versuch leicht und locker 240 kg und im Kreuzheben reichten 250 und 270 kg. Um mit insgesamt 810 kg im Total und 465 Relativpunkten den Gesamtsieg aller Männer zu erreichen und den Titel zu bekommen.

SCO-Superschwergewichtler Markus Gradel wollte zu Beginn der Wettkampfrunde zwar nicht daran glauben, wurde aber dann doch mit dem zweiten bayerischen Meistertitel eines besseren belehrt. Sein Glück: Zwei hoch dotierte Favoriten kamen gleich zu Beginn in der Kniebeuge ins Straucheln. Dem SCO-Sportler wurde danach nichts Unmögliches mehr abverlangt. Er musste lediglich technisch sauber arbeiten und überzeugen.

Und dies gelang ihm. In der Kniebeuge schaffte er es zudem, 285 kg in die Wertung zu bringen. Ähnliches gelang auf der Bank mit drei gültigen Versuchen und 170 kg. Schließlich noch Kreuzheben mit 210 und 225 kg – und gewonnen war der Meistertitel.

Silber für Lehmeier

Thomas Lehmeier blieb es nicht erspart, dass er mit der stärksten Gruppe aller Probanden den Vergleich antreten musste. Aber: Er nahm es gelassen. In der Kniebeuge musste er nach guten 250 kg die 265 kg aus dem Zweitversuch wiederholen, um in die Wertung zu kommen.

Im Bankdrücken wollte der Knoten absolut nicht platzen. Im Kreuzheben sicherte er sich mit starken 252,5 und 262,5 kg ein Total von 677,5 kg und damit die Silbermedaille.

Mit der größten "Kampftruppe" des Tages hatte es diesmal Johannes Spangler zu tun. Für ihn galt es aber vor allem, Praxis zu sammeln, sowie möglichst viele Versuche gültig zu gestalten. In der Gesamtwertung erreiche er mit 465 kg dann Rang 18 in der Gesamtwertung.

Praller Kalender

Nationale wie internationale Großereignisse stehen für die SCO-Kraftdreikämpfer in wenigen Tagen vor der Tür. Am Freitag, 12. Mai, gibt Rosina Polster ihr Debüt bei der Europameisterschaft im Kraftdreikampf in Malaga/Spanien; einen Tag später finden beim AC Amberg die Landesmeisterschaften der weiß-blauen Bankdrückerasse statt.

Und für beide Veranstaltungen erhofft man für alle SCO-Teilnehmer nur das Beste.

Keine Kommentare