Tag für Menschen mit Behinderung: So viele Leute wie nie

15.8.2018, 16:43 Uhr
Tag für Menschen mit Behinderung: So viele Leute wie nie

© Foto: Edgar Pfrogner

Bereits 2017 sei ein Besucherrekord aufgestellt worden, sagte Bernhard Lehmeier, Neumarkts Referent für Menschen mit Behinderung. Damals waren erstmals mehr als 1000 Leute der Einladung gefolgt.

Dieses Jahr waren es dann nochmal mehr. "Sage und schreibe 1170 Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Behinderung sind gekommen", sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann. "Ich hoffe, wir konnten ihnen einen schönen Tag bereiten und zeigen, dass sie dazugehören, in der Gesellschaft genauso wie beim Volksfest".

Tradition seit 2006

Eingeladen werden zu dem Tag seit 2006 alle Schwerstbehinderten mit einem Grad der Behinderung von 100 Prozent aus der Stadt Neumarkt sowie Menschen mit Behinderungen, die eine entsprechende Einrichtung in der Stadt oder im Landkreis besuchen.

Sie erhalten Essens- und Getränkegutscheine sowie ein kleines Lebkuchenherz und ein Armband, mit dem sie bis zum Nachmittag kostenlos die Fahrgeschäfte auf dem Volksfestplatz nutzen können. In der Kleinen Jurahalle sorgte die Band "Rock Sixties" dazu für Musik.

Keine Kommentare