Tschüss, Residenzplatz: Kinderhort zieht in Neumarkt um

22.2.2020, 08:02 Uhr
Tschüss, Residenzplatz: Kinderhort zieht in Neumarkt um

© Foto: André De Geare

Die rund 40 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, die im Hort betreut werden, haben sich auch schon an einem hausaufgabenfreien Freitag in den neuen Räumen umgeschaut, dort ist Platz für bis zu 50 Mädchen und Buben. "Jedes Kind hatte ein Namenskärtchen dabei, damit sich jeder dann nach den Ferien schon ein bisschen heimisch fühlt"; sagt Merz-Schano. Statt auf dem Residenzplatz werden die Kinder künftig nach dem warmen Mittagessen in der Mensa der Bräugassenschule dann eine Hofpause machen und auf Klettergerüst und Spielgeräten ein bisschen toben, bevor dann unter pädagogischer Anleitung die Hausaufgaben dran sind.

"Außerdem haben wir ein vielfältiges Freizeitangebot", sagt Merz-Schano. Die Kinder könnten dann auch die Allee und den Ludwigshain mit als Spielplatz nutzen.

Der Hort sei, das unterscheide ihn von einer Mittagsbetreuung, auch in den Ferien geöffnet und biete dann Betreuung von 7.30 bis 16.30 Uhr an.

In den Ferien steht noch der Umzug an: Dabei sind die Mitarbeiterinnen des Horts im Einsatz. Unterstützt werden sie dabei vom Bauhof der Stadt Neumarkt. Laut der Leiterin Gisela Merz-Schano eine wertvolle Hilfe. "Die sind sehr tatkräftig und flexibel, die helfen uns ganz prima", sagt sie.

Hofpfarrei bleibt Träger

Auf die Frage, was sie an den Räumen vermissen wird, überlegt sie kurz und sagt: "Für uns steht vor allem die Vorfreude auf die schönen neuen Räume im Vordergrund - wir freuen uns, auch die Kinder."

Die Trägerschaft des Horts bleibt bei der Hofpfarrei, aber die Einrichtung wechselt den Namen – ab März heißt er nicht mehr Hort am Residenzplatz, sondern Kinderhort Emil Silberhorn, im Gedenken an den früheren stellvertretenden Bürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Neumarkt, der sich als Referent der Stadt Neumarkt für Kinderhorte, Kindergärten und Spielplätze über Jahrzehnte hinweg engagiert hatte.

Keine Kommentare