Von Schwindel bis Knochenbruch: Rotes Kreuz leistete 142 Mal Erste Hilfe

24.8.2016, 11:15 Uhr
Der Rettungsdienst musste 13 Festgäste ins Klinikum abtransportieren.

© fn Der Rettungsdienst musste 13 Festgäste ins Klinikum abtransportieren.

Die Rettungshundestaffel, die First-Responder-Gruppe Lauterhofen und die Rot-Kreuz-Bereitschaften aus Berg, Berngau, Deining, Mühlhausen, Postbauer-Heng, SanZug Parsberg, Neumarkt und Woffenbach waren auf dem Juravolksfest Neumarkt täglich mit bis zu sieben Ehrenamtlichen in der Sanitätswache in der kleinen Jurahalle einsatzbereit. Sie wurden vom Glückshafenpersonal im Losstand des Roten Kreuzes unterstützt.

Im Zeitraum vom 12. bis zum 22. August wurden von den Bereitschaftsdiensten insgesamt 142 Erste-Hilfe-Leistungen vorgenommen. Davon leistete die Besetzung in der kleinen Jurahalle 136 und das Glückshafen Personal sechs Mal Erste Hilfe. Insgesamt waren 13 Abtransporte durch den Rettungsdienst ins Klinikum notwendig.

Die Mehrzahl der Versorgungen waren Schnitt-, Platz- und Stichverletzungen. Weiterhin kamen einige Herz- und Kreislaufprobleme, Blasenversorgungen sowie Prellungen und Frakturen hinzu.

Auch waren alkoholbedingte und viele diverse Einsätze notwendig, berichtet BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann.

Keine Kommentare