Handel mit Rauschgift

Acht Festnahmen: Polizei nimmt Drogenbande in der Oberpfalz hoch

Julia Ruhnau

nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

11.3.2022, 17:52 Uhr
Bei der Durchsuchung stellten die Ermittler mehrere Kilo Marihuana sicher.

© Kriminalpolizei Amberg Bei der Durchsuchung stellten die Ermittler mehrere Kilo Marihuana sicher.

Die Polizei hatte einige der Verdächtigen bereits seit Wochen überwacht. Dabei konnten sie fast täglich verfolgen, wie die Mitglieder der Bande mit Marihuana und anderen Drogen handelten - oft wechselten mehrere Kilo Rauschgift auf einmal den Besitzer.

Nach zwei Festnahmen im Januar, bei der zwei Abnehmer während sogenannter Beschaffungsfahrten festgenommen worden waren, schlug die Kriminalpolizei aus Amberg und Weiden im Februar noch einmal zu: Mithilfe von Spezialkräften der Bundespolizei Nürnberg wurden vier Personen verhaftet, gegen die zuvor Haftbefehl erlassen worden war; unter ihnen zwei Brüder aus Nittenau (21 und 26 Jahre alt), ein 43-jähriger Abnehmer aus dem Landkreis Wunsiedel sowie ein 31-jähriger Regensburger. Auch die Freundin des 26-Jährigen wurde vorläufig festgenommen.

Fluchtversuch übers Dach

Zusätzlich landeten die Einsatzkräfte einen weiteren Treffer: Sie entdeckten einen 36-Jährigen, der zuvor aus dem Bezirksklinikum Regensburg geflohen war und per Fahndung gesucht wurde. Der Mann versuchte noch, durch ein Fenster und über ein Dach zu fliehen, wurde aber geschnappt und in die Einrichtung zurück gebracht. Die Bande wurde inzwischen in verschiedenen Justizvollzugsanstalten untergebracht.

In zwei Anwesen im Landkreis Schwandorf stellte die Polizei zudem etwa 300 g Heroin, 2,7 kg Marihuana, 150 g Haschisch, eine Cannabisplantage mit 100 gut entwickelten Pflanzen, Handy-Plagiate, mehrere tausend Euro Bargeld sowie verschiedene Werkzeuge sicher, die aus Diebstählen stammen.

Die Polizei wertet die Festnahmen als "empfindlichen Schlag gegen die Rauschgiftszene in der mittleren und nördlichen Oberpfalz".


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.