Verfolgungsjagd in Bamberg endet mit Schwerverletzten

3.3.2018, 10:11 Uhr
Die Verfolgungsjagd nahe Bamberg endete für den Fahrer und seinen 36-jährige Beifahrer an einem Baum. Die Männer wurden schwer verletzt.

© NEWS5 / Merzbach Die Verfolgungsjagd nahe Bamberg endete für den Fahrer und seinen 36-jährige Beifahrer an einem Baum. Die Männer wurden schwer verletzt.

Laut Angaben der Bamberger Polizei fuhr der 40-Jährige zusammen mit seinem 36-jährigen Beifahrer am Freitag gegen 19.30 Uhr durch Bamberg. Da der Fahrer seinen Transporter an einer roten Ampel nicht stoppte, forderte ihn eine Polizeistreife zum Halten auf. Doch statt stehen zu bleiben, raste der Mann mit dem Mercedes über weitere rote Ampeln und fuhr weiter in Richtung Hallstadt. Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits mehrere Polizeiwagen die Verfolgung des Flüchtigen aufgenommen. Mit seinem Transporter versuchte der Mann immer wieder, die Polizeiautos von der Straße zu drängen.

Über Hallstadt, Dörfleins und Oberhaid fuhr der 40-Jährige weiter in Richtung Unterhaid. Laut Polizei war er auch auf einem Feldweg in Richtung Staffelbach unterwegs, wo er weiter versuchte, die Beamten abzuhängen. Kurz vor Staffelbach rammte er eines der Polizeiautos mit solcher Wucht, dass der Dienstwagen sich um 360 Grad drehte. Das Polizeiauto prallte schließlich gegen die Schutzplanke.

Verfolgungsjagd endet an Baum

Trotz des Unfalls ging die Verfolgungsjagd weiter, der 40-Jährige lenkte seinen Transporter in Richtung Appendorf. Doch dort kam der Mercedes kurz nach der Autobahnunterführung nach links von der Straße ab. Dort krachte das Fahrzeug gegen einen Baum und blieb völlig deformiert liegen.

Mehrere Polizeiwagen wurden beschädigt - der Transporterfahrer hatte immer wieder versucht, die Autos von der Straße zu drängen.

Mehrere Polizeiwagen wurden beschädigt - der Transporterfahrer hatte immer wieder versucht, die Autos von der Straße zu drängen. © NEWS5 / Merzbach

Als die Polizisten am Unfallort eintrafen, konnten sie den 40-jährigen Fahrer aus dem Wrack befreien, der Beifahrer war jedoch im Wagen eingeklemmt. Der Fahrer, der aus dem Landkreis Haßberge stammt, wurde per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der 36-jährige Beifahrer wurde von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit und in ein Krankenhaus gefahren. Beide Männer erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen.

Bei der Verfolgungsjagd wurden mehrere Streifenfahrzeuge beschädigt, Polizisten wurden jedoch nicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei rund 10.000 Euro. Die Bamberger Polizei hat Ermittlungen zum Unfall aufgenommen und versucht zudem heruaszufinden, warum die Männer die Flucht ergriffen hatten. Die Staatsanwaltschaft hat zur Klärung der Fahrtauglichkeit des 40-Jährigen einen Bluttest angordnet. 

Die Polizei bittet Personen, die im Zusammenhang mit der Flucht des weißen Kastenwagens aus dem Zulassungsbereich Haßberge (HAS) gefährdet oder geschädigt wurden, sich unter der Nummer 09519129310 zu melden. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.