"Echte Männer" aus der Region

Totaler Verkaufsschlager: Fränkische Brauerei bringt Bierbauch-Kalender raus

19.12.2022, 10:52 Uhr
Der "Bierbauchkalender 2023" liegt auf Bierkästen. Eine Fotografin hatte die Idee für den Bierbauchkalender, dieser war zunächst nur als Aprilscherz gedacht. Gemeinsam haben sie und ein Braumeister von der Brauerei Hütten den Bierbauchkalender jetzt herausgebracht.

© Daniel Vogl, dpa Der "Bierbauchkalender 2023" liegt auf Bierkästen. Eine Fotografin hatte die Idee für den Bierbauchkalender, dieser war zunächst nur als Aprilscherz gedacht. Gemeinsam haben sie und ein Braumeister von der Brauerei Hütten den Bierbauchkalender jetzt herausgebracht.

Männliche Models mit strammen Bäuchen: Der "Bierbauchkalender 2023" einer Brauerei aus dem Landkreis Bayreuth ist zum Verkaufsschlager geworden. 13 "echte Fichtelgebirgs-Männer" seien auf den Bildern zu sehen, schreibt die Fotografin auf ihrer Webseite. Anfangs verkaufte die Brauerei Hütten aus Warmensteinach im Fichtelgebirge den Kalender. Doch irgendwann war man mit der Menge der Bestellungen überfordert, wie Mitinhaber Patrick Nickl erzählt. Inzwischen habe ein externer Dienstleister den Druck und Vertrieb übernommen.

Die Idee hat im Frühjahr 2022 Form angenommen. "Angebot Bierbauchshooting", damit betitelte Simone Werner-Ney ihren Aprilscherz. In einem Post schreibt die Fotografin: "Zusätzlich zum Babybauch biete ich nun für die echten Männer auch ein Bierbauch-Fotoshooting an." Brauereibesitzer Patrick Nickl fand die Idee jedoch nicht nur witzig, sondern auch gut: "Ich habe dann im Freundes- und Bekanntenkreis und unter meinen Kunden herumgefragt." Schnell hatte er einige passionierte Biertrinker zusammengetrommelt. "Sie haben aber nicht alle einen Riesenranzen", sagt Nickl. Manche der männlichen Models seien keineswegs dick - auch wenn man ihnen die Vorliebe für Bier ansehe.

"Die meisten haben das schon als Scherz erkannt", sagt Fotografin Werner-Ney. "Aber Patrick Nickl meinte: Da müssen wir doch was draus machen. Ich besorge Dir die Bäuche!" Und er trieb 13 Männer auf, die bereit waren, sich oben ohne ablichten zu lassen - einen für das Titelblatt, die zwölf anderen für jeden Monat des Jahres. Das Foto-Shooting sei lustig und entspannt gewesen, erzählt Simone Werner-Ney: "Ich kannte die Männer ja schon. Es gab noch ein Bierchen dazu."

Fotografin Simone Werner-Ney (l) und Braumeister Patrick Nickl schauen sich den "Bierbauchkalender 2023" an, der auf einem Braukessel liegt.

Fotografin Simone Werner-Ney (l) und Braumeister Patrick Nickl schauen sich den "Bierbauchkalender 2023" an, der auf einem Braukessel liegt. © Daniel Vogl, dpa

Nach dem Überraschungserfolg will Patrick Nickl weitermachen - auch 2024 soll es einen Bierbauchkalender geben: "Vielleicht laden wir zu einem Casting, bei dem wir neue Bierbauch-Models suchen."