DocPod Sonderfolge: Wie entkomme ich der Depression?

25.11.2020, 10:41 Uhr
Zu Gast in der neuen DocPod-Folge: Markus Weih, Neurologe und Psychiater sowie ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Behandlung von depressiven Störungen.

© Falk Stirkat Zu Gast in der neuen DocPod-Folge: Markus Weih, Neurologe und Psychiater sowie ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Behandlung von depressiven Störungen.

Für die meisten Hörer war es ein Schock: Der beliebte Psychiater DocPablo alias Dr. Pablo Hagemeyer ist aus dem DocPod ausgestiegen. "Auch ich war anfangs geschockt und traurig.", so sein langjähriger Podcast-Partner DocFalk, alias Dr. Falk Stirkat. "Aber wir haben die Gelegenheit genutzt, um das Format völlig umzustrukturieren und uns viel mehr auf die Hörer zu fokussieren", so Stirkat.

In dieser Woche startet nun der neue DocPod. Ziel ist es, weg vom Dialog zweier befreundeter Ärzte und hin zu einem echten Serviceformat mit viel Tiefgang zu kommen. Möglichkeiten der Diagnostik, Therapie, aber auch Vorbeugung zahlreicher häufiger Erkrankungen: Die Hörer sollen zu diesen Themen mit Informationen unterhaltsamen versorgt werden. Hierzu führt Stirkat regelmäßig Gespräche mit medizinischen Größen des Großraums und darüber hinaus.

"Als kleine Hommage an unseren DocPablo haben wir mit einem psychiatrischen Thema begonnen.", so Stirkat. Der renommierte Neurologe und Psychiater Markus Weih steht dem Mediziner Stirkat in einem fast einstündigen Gespräch Rede und Antwort. Wichtig ist dem Moderator hier, dass alles so verständlich wie möglich erklärt wird und Betroffene oder Angehörige, aber auch Interessierte Tipps und Tricks im Umgang mit verschiedenen Problemen bekommen.

Los geht es mit der Frage, wie man der Volkskrankheit Depression entkommt - gerade in einem dunklen Corona-Winter. Von medikamentösen Möglichkeiten bis zur etwas gruselig anmutenden Elektrokrampftherapie wird alles besprochen. Interessierte können dann über den Instagram-Kanal (@derdocpod) des Formats Fragen an den Experten stellen.

Aber auch die, mittlerweile etablierte Lisa Stief bleibt Teil des neuen Konzepts. Denn das Thema Corona darf man in einem Medizin-Podcast aktuell natürlich nicht außen vor lassen. Aus diesem Grund gibt es momentan noch dreimal im Monat den Corona-DocPod mit DocFalk und Lisa und immer in der letzten Monatswoche wird eine, etwas längere Spezialversion gesendet.

"Langfristig wollen wir Corona natürlich hinter uns lassen", so Stirkat. "Momentan ist es aber natürlich noch eine Sache, die unseren Hörern unter den Nägeln brennt." Stirkat ist umtriebig und hat in den letzten Jahren, gemeinsam mit seinem Partner, dem Medic-Center Nürnberg, ein großes Online-Angebot aufgebaut. So wird der Podcast sowohl durch regelmäßige Themenvideos auf Youtube, als auch durch regelmäßige Beiträge auf Instagram und anderen sozialen Medien ergänzt. "Wir wollen einfach dabei helfen, dass Patienten sich gut aufgehoben fühlen und dabei ist Aufklärung zu allen möglichen Gesundheitsthemen das A und O.", so der Arzt und Autor.

Weitere Folgen unserer Podcasts finden Sie in unserem Podcast-Archiv.

Hier geht's zum RSS-Feed.

DocPod auf iTunes

DocPod auf Spotify

DocPod auf Deezer

Verwandte Themen


Keine Kommentare