Bahn baut an gleich drei Haltestellen um Erlangen

29.8.2014, 06:00 Uhr
Bahn baut an gleich drei Haltestellen um Erlangen

© Edgar Pfrogner

Bereits vor einer Woche startete die Deutsche Bahn AG im Abschnitt zwischen Eltersdorf und Erlangen die letzten Arbeiten zum viergleisigen Ausbau der Strecke. Sie bilden den Abschluss der aktuellen Baustufe, die sich mit dem Bau eines neuen S-Bahn-Halts Eltersdorf fortsetzen wird. Dort liegt der neue – nur hölzerne – Behelfsbahnsteig bereits südlich der Weinstraße – also dort, wo später auch der neue S-Bahn-Halt Eltersdorf zwischen die Mittelgleise gebaut wird.

In Eltersdorf soll pünktlich zum 8. September ein neues elektronisches Stellwerk in Betrieb gehen. Überhaupt wird Eltersdorf südlich des neuen Bahnhofs zu einer baulichen Herausforderung der Bahn. Dort werden nicht nur die von Vach kommenden zwei Gleise des Fernverkehrs nach Westen geführt. Dort kommen künftig auch zwei Gleise der neuen Gütertrasse aus Fürth-Kronach an und müssen eingefädelt werden. Und es muss dort die aus Fürth kommende S-BahnLinie – der Verschwenk zwischen Fürth und Eltersdorf wird nur eingleisig — über ein Brückenbauwerk eingefädelt werden und wird zweigleisig.

Derweil nimmt der S-Bahn-Halt Paul-Gossen-Straße Gestalt an – die lange Treppe ist bereits gut zu sehen. Auch an diesem Halt wird der Bahnsteig in der Mitte platziert, das spart Platz und Kosten und der Bahnsteig kann mit nur einer Treppe und einem Aufzug erreicht werden.

Im Erlanger (Haupt-)Bahnhof wird ebenfalls im Eiltempo gearbeitet. Hier wird der Bahnsteig 1, der später ausschließlich dem Fernverkehr und dem durchfahrenden Güterverkehr dienen soll, völlig erneuert, da der Radius des Gleises von Süden verändert wurde.

Dieser wird etwas größer, damit durchfahrende Züge ein hohes Tempo beibehalten können, zudem wird der Bahnsteig auf die doppelte ICE-Länge von 410 Meter gestreckt.

Verwandte Themen


3 Kommentare